Unterschied zwischen fachabteilung und fachbereich? Krankenhaus?

2 Antworten

Hi,

Fachbereich meint in der Regel die "großen" medizinischen Fachrichtungen, wie z.B. Innere Medizin oder Chirurgie.

Eine Fachabteilung kann sowohl eine Subspezialisierung eines größeren Fachbereichs, eine interdisziplinäre (z.B. Schmerztherapie) oder sonstige kleinere Fachrichtung (z.B. Radiologie) sein.

Absolut trennscharf sind die Begriffe jedoch nicht, sodass es mitunter auch auf den Kontext ankommt.

LG

fachbereich wär sowas wie chirurgie oder innere

fachabteilung dann sowas wie viszeral, HNO, endoskopie, kardiologie etc.