Was ist der Unterschied zwischen Bronchipret Tropfen und Bronchipret Saft?

2 Antworten

Saft ist normalerweise geringer konzentriert, weil man größere Mengen davon nimmt als bei Tropfen.

Saft kann manchmal auch mit Geschmacksstoffen versetzt werden, damit Kinder ihn eher einnehmen.

Ansonsten kommt es wahrscheinlich auf den Hersteller an.

  • Saft

Zus.: 100 ml (≙ 112 g) enth.: Fluidextrakt aus Thymiankraut (1:2-2,5) 16,8 g - Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10% (m/m) : Glycerol 85% (m/m) : Ethanol 90% (V/V) : Wasser (1:20:70:109), Fluidextrakt aus Efeublättern (1:1) 1,68 g - Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V)

Sonst. Bestandteile: Citronensäure Monohydrat, Gereinigtes Wasser, Hydroxypropylbetadex, Kaliumsorbat (Ph. Eur.), Maltitol-Lsg.

KH: 5,4 ml entspr. 0,18 BE.

Ergo:15% Thymian-Extrakt (Ansatzverhältnis 1:2-2,5), 1,5% Efeu-Extrakt (Ansatzverhältnis 1:1).

  • Tropfen

Zus.: 1 ml (≙ 1 g) enth.: Fluidextrakt aus Thymiankraut (1:2-2,5) 0,5 ml - Auszugsmittel: Ammoniaklösung 10% (m/m) : Glycerol 85% (m/m) : Ethanol 90% (V/V) : Wasser (1:20:70:109), Fluidextrakt aus Efeublättern DAC (1:1) 0,03 ml - Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V)

Sonst. Bestandteile: Citronensäure-Monohydrat, Ethanol 96% (V/V), ger. Wasser, Hydroxypropylbetadex, Saccharin-Natrium Dihydrat

Ergo: 50% Thymianextrakt, 3% Efeuextrakt.

  • Fazit: die Tropfen sind konzentrierter; das notwendige Volumen zur Einnahme ist verringert. Weitere Unterschiede sind unter anderem: Ethanolmenge (Alkoholgehalt beim Saft 7 Vol%, bei den Tropfen 24 Vol%) und unterschiedl. Süßstoffe.

[Quelle: Zusammensetzung aus Rote Liste®, online]