Volkskrankheit Diabetes?

5 Antworten

Diabetes Typ 2 hat viele Gründe, wie Übergewicht, Bewegungsmangel, übermäßiger Zuckerkonsum etc. Mittlerweile weiß man, dass wohl auch Häm-Eisen, die Form in der Eisen in tierischen Lebensmitteln gebunden ist, dazugehört:

"Chinesen, die gern und häufig Fleisch essen, erkranken einer prospektiven Beobachtungsstudie im American Journal of Epidemiology (2017; doi: 10.1093/aje/kwx156) zufolge häufiger an einem Typ 2-Diabetes. Das Risiko ließ sich teilweise auf den Eisengehalt des Fleisches zurückführen."

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/78093/Fleisch-und-Eisen-erhoehen-Diabetesrisiko

"Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, ist eine hohe Hämeisenzufuhr aus Fleisch und Fleischprodukten mit verschiedenen Krankheiten assoziiert, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebserkrankungen."

https://www.diagnostisches-centrum.de/fach-infos/gemischtes-vermischtes/130-fachartikel/fachartikel-eisenstoffwechsel/1312-gesundheitsrisiko-haemeisen

Die größte Zunahme an Diabeteserkrankungen wird zurzeit in den Schwellen- und Entwicklungsländern beobachtet und betrifft vor allem den Typ-2-Diabetes. Auch die Zahl der Typ-1-Diabetiker stieg an.

Die erhebliche Zunahme der Erkrankungszahlen wird vor allem auf folgende Faktoren zurückgeführt:

  • Die drastische Zunahme von Übergewicht
  • vermehrter Konsum von Fleisch- und Tierprodukten und Junk-Food statt traditioneller Zubereitung ausgewogener Kost
  • Immer weniger körperliche Bewegung. Laut Umfrage-Ergebnissen treibt etwa ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland überhaupt keinen Sport. Nur etwa jeder fünfte Deutsche ist - wie empfohlen - mindestens fünfmal pro Woche eine halbe Stunde körperlich aktiv. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien, die belegen, dass regelmäßige Bewegung das Risiko für Typ-2-Diabetes, Diabetes-Folgeerkrankungen und Herz-Kreislauf-Komplikationen deutlich senken kann.
  • weitere Diabetesrisiken wie Schwangerschaft und Alkoholismus
  • Der allgemeine Anstieg der Lebenserwartung

Grund ist die drastische Zunahme an Übergewicht in den ärmeren Bevölkerungsschichten bei der Zunahme von Diabeteserkrankungen in China und Indien. Zwar wird Vegetarismus mit Hinduismus assoziiert, allerdings lebt die Mehrheit der Hindus durchaus nicht vollständig fleischlos – fleischlose Ernährung ist keineswegs eine religiöse Vorschrift, es sind vor allem konservative Brahmanen, die etwa strikt fleischlos leben. Die Ursachen für wachsenden Fleischkonsum in Indien liegen jedoch nicht ausschließlich in der wachsenden Kaufkraft der Mittelschicht, sondern in fundamentalen gesellschaftlichen Veränderungen: Die rasante Urbanisierung verändert die Verhaltensweisen: Die berufstätigen Frauen in den Städten etwa, traditionell zuständig für die Zubereitung der Mahlzeiten, haben keine Zeit mehr zum Kochen. Gleichzeitig beschleunigt die Expansion von Supermärkten und Fastfood-Ketten den Übergang zur Massenproduktion, da viele bäuerliche Geflügelproduzenten bereits verschwunden sind und Kleinfarmen an Bedeutung verlieren. Meldungen über die Eröffnung von großen Schlachthäusern sind deshalb keine Seltenheit mehr.

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/400280/nicht-usa-asien-leben-meisten-diabetiker.html

seite kenn ich nicht --- aber grob gesagt weil es soviel zuckerhaltiges in supermärkten zu kaufen gibt und das auf dauer viele menschen nicht aushalten. in früheren zeiten konnte sich der körper nicht daran gewöhnen (Evolution) weil normal nicht soviel Zucker in der Nahrung war wie in den letzten 100 Jahren.

brauchst du nicht: Typ 2 Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung welche von der westlich orientierten Ernährung ausgelöst wird, isst man wieder wirklich gesund, verschwindet er wieder.

Geb mal Therakey ein,musst dich glaube ich anmelden.....ansonsten gibt es viele Seiten