Diabetes oft schlapp

5 Antworten

http://www.prestigecars.de/automobile-magazin/2013/mude-durch-hohe-zuckerwerte-diabetiker-sollten-zum-arzt-gehen-wenn-sie-sich-oft-mude-und-schlapp-fuhlen/83907

Ständig müde und schlapp? “Daran kann ein schlecht eingestellter Diabetes schuld sein”, erklärt Professor Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen, im Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber”. Betroffene sollten mit Ihrem Hausarzt oder Diabetologen besprechen, wie sie ihre Zuckerwerte verbessern können. Da Müdigkeit und Abgeschlagenheit auch bei vielen anderen Erkrankungen vorkommen, ist eine Abklärung beim Arzt auf jeden Fall zu empfehlen.

Dieser Beitrag ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber” 4/2013 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Ihnen fehlt die Bewegung... Oft ist auch Übergewicht die Ursache...

Moonie1970  29.05.2014, 12:13

Quatsch, Diabetes Typ 1 hat mit Übergewicht absolut nichts zu tun.

Ganz einfach - es ist zwar reichlich Glucose im Blut vorhanden, aber die Körperzellen kommen an diese Glucose nicht heran. Ohne die Aufnahme von Glucose aus dem Blut können die Zellen aber nicht arbeiten, und der Mensch fühlt sich schlapp. Könnten die Körperzellen eines Diabetikers die im Blut vorhandene Glucose verwerten, dann hätten sie keinen erhöhten Blutzuckerspiegel und wären folglich keine Diabetiker...

Hallo!

Der Körper wandelt alle Kohlehydrate, die du zu dir nimmst, in Zucker um. Alle Zellen im Körper werden mit Zucker versorgt oder "ernährt". Um den Weg für den Zucker zu den Zellen zu öffen, braucht der Körper das Insulin. Es ist sozusagen der "Schlüssel" um die Zellen aufzusperren. Fehlt dieser "Schlüssel" oder ist zu wenig davon vorhanden, dann werden die Körperzellen garnicht oder zu wenig versorgt. Die Zellen können also "verhungern", obwohl im Blut viel zuviel Zucker vorhanden ist, weil das Insulin fehlt.

Bei einem unbehandelten oder schlecht eingestellten Diabetes ist also der Blutzucker dauerhaft oder zumindest zeitweise zu hoch. Die Zellen werden, durch das fehlende Insulin, nicht gut versorgt und das macht schlapp und antriebslos!

Gruß Lirin

Das Blut braucht keine Glukose, sondern die Zellen. Das Problem ist, dass bei Diabetikern der Transport in die Zellen nicht funktioniert (je nach Diabetesart aus unterschiedlichen Gründen).