Antidepressiva (Blutverdünnung)?

3 Antworten

Duloxetin (Cymbalta) ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Schmerzen bei diabetischer Neuropathie zugelassen ist.

Duloxetin alleine beeinflusst die Blutgerinnung in der Regel nur geringfügig. In Kombination mit Antikoagulantien (Blutverdünner und nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Acteylsalicylsäure, Ibuprofen etc.) hingegen entstehen pharmakodynamische Wechselwirkungen welche zu einer starken Blutgerinnung führen können.

Folglich würde ich zur Sicherheit nochmals den behandelnden Arzt fragen. Das Duloxetin ohnehin rezeptpfichtig ist kannst du dich bei Unklarheiten ungeniert an ihn wenden. Er ist für deine Medikation verantwortlich.

Weitere Informationen zu Duloxetin hier.

Das wird der Tätowierer entscheiden... sollte aber keine Probleme machen.

Hallo,

nein, Antidepressiva haben keine blutverdünnende Wirkung.

dane60  29.01.2022, 00:19

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer gehen mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher. Das ist eine wichtige Nebenwirkung.