Duloxetin , wie wird das mit dem Nachweis so gemacht?

3 Antworten

Duloxetin ist ein Antidepressivum der SSNRI-Klasse. Es hemmt also die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin (Botenstoffe/Hormone) im Gehirn. Soviel zum Allgemeinen.

Im Vergleich zu anderen SSRI's und SSNRI's gilt Duloxetin als relativ sanft. Mit sanft ist nicht die Wirkung gemeint, sondern die Verschlechterung des Zustandes zu Beginn der Einnahme (z.B. innere Unruhe). Es sollte also nicht so extrem zu inneren Spannungszuständen kommen wie bei anderen Medikamenten dieser Gruppe, doch jeder reagiert da etwas anders.

Wie bei allen Antidepressiva braucht es rund 2-4 Wochen bis die Wirkung eintritt. Ob es wirkt oder nicht kannst du je nachdem also noch nicht sagen.

Mann kann nicht sagen, dass Antidepressiva generell nicht bei einem wirken. Jeder Mensch reagiert auf jedes Präparat ein wenig anders. Ich z.B. hatte Escitalopram, Sertralin und Venlafaxin durch bis ich auf Duloxetin kam. Es ist das erste Medikament, welches mich wenigstens ansatzweise stabilisiert.

Der Spiegel von Duloxetin kann nur im Blut gemessen werden. Da das Medikament über einen starken first-pass Effekt verfügt, ist die Dosierung sehr individuel. Zudem senkt das Rauchen die Plasmakonzentration um bis zu 50%. Ich z.B. brauchte eine jenseits hohe Dosis, bis das Medikament im Blut überhaupt nachgewiesen werden konnte.

Auf was du ansprichst bezüglich Blitze im Gehirn (brain-zaps) meinst du vermutlich das SS(N)RI-Absetzsyndrom. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-Absetzsyndrom Bei jedem Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse kann es zu diesem Absetzsyndrom kommen. Als ich mit Duloxetin runter ging, schwitze ich Nachts wie ein Affe.

Nichts desto trotz bin ich froh, Duloxetin zu haben.

Hier noch mehr Infos zu Duloxetin: http://deprimed.de/duloxetin/

TsingWung
Fragesteller

Hab mal etwas genommen das CSS oder so hies und als starkes medi galt und dabei hatte ich dieses bitzeln im kopf von Anfang an,echt wahr,alles unter Ärztlicher aufsicht. Beim absetzen war es dann gar unerträglich.  Bei Dulox. das ich seit deiner Antwort nehm aber nicht, dafür so ein seltsames brummen auch wie strom wenn ichs zu spät nehme. Aber danke nochma für die genaue Ausführung .

Antidepressiva helfen mir nicht , und ich hab auch noch grad schlechte Zeiten

Probier es aus, wenn du danach (1-2 monate) weiterhin glaubst es hilft dir nicht, dann setze es wieder ab. (Ausschleichen!)

Kann mir jemand sagen wie das so in der Regel kontrolliert wird ? Wann das erste mal und wie häufig ?

Es wird gar nicht kontrolliert oder nachgewiesen. Es ist deine Entscheidung ob du es nimmst oder nicht.

Und lässt es sich gut wieder Ausschleichen ???

Ja, in 2-3 Wochen kann man es komplett ausschleichen.

Ich kenn das mit dem bitzeln im Hirn und so wird dasauch stärker je länger man es genommen hat?

Nein, die Brainzaps treten ausschließlich beim abrupten Absetzen auf! Ansonsten nicht!

TsingWung
Fragesteller

Wirklich nur 2-3 wochen,klingt sehr wenig für ein starkes Medi, hatte etwas von 1 jahr gelesen aber das kam mir dann doch sehr lang vor

Erstmal hat dein Arzt dir das verschrieben und du hast Depressionen also nimm es. Deine Frage beantworten ich deshalb nicht, weil du damit nur versuchen willst deinen Arzt, schlussendlich aber dich selber zu belügen. Was ich dir aber sagen kann: mann kann jedes Medikament ausschleichen