Falsche Atmung?Folgen?

Also die Antworten liegen oft bei der Sauerstoffversorgung ...welche fürs Herz Kreislaufsystem ebenfalls erforderlich sind.

Ist dieses dann nicht auch unterversorgt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

es wird auf jeden Fall das Herz mehr belastet durch eine flache Hochatmung: durch Zwerchfellatmung entsteht nämlich ein höherer Unterdruck im Brustkorb, dadurch wird venöses Blut vermehrt und kräftiger zum Herz "gesaugt", und das Herz braucht weniger stark zu pumpen.

Mit anderen Worten: Zwerchfellatmung entlastet auch das Herz.

weiters darf man nicht vernachlässigen, das durch ständige Zwerchfellbewegung auch die Bauchorgane massiert werden (Zwerchfellatmer haben zB signifikant weniger Gallensteine, weil die Galle ständig aus der Leber "rausmassiert" wird).

Dieser positive Massageeffekt kann durchaus auch auf Bauchorgane zutreffen wie Niere/Nebenniere (Adrenalinproduzent), die den Blutdruck steuern - genaueres dazu (Studien) weiß ich allerdings nicht.

auch ein Einfluss auf den Vagusnerv ist durchaus vorstellbar und wahrscheinlich.

Nein

Nur die Sauerstoffversorgung ist schlechter. Dein Gehirn wird dann z.B. mit weniger Sauerstoff versorgt

tottib
Fragesteller

Danke, aber auch Herz Kreislauf

Nein

Flache Atmung führt allenfalls zu Unterversorgung mit Sauerstoff.