Zu welchem Arzt gehe ich am besten - Herzprobleme?

5 Antworten

Vom Patienten empfundene "Herzschmerzen" kommen tatsächlich nur selten wirklich vom Herzen. Sehr viel häufiger findet sich die Ursache im muskuloskelettären Apparat oder in Speiseröhre bzw. Magen. Du solltest also zunächst deinen Hausarzt aufsuchen, der die Ursache deiner Beschwerden am ehesten feststelen kann und dich ggf. zu einem Spezialisten überweist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh besser gleich zum Kardiologen, der ist fürs Herz zuständig.
Falls der nichts findet, sind die Herzprobleme psychosomatisch.

Aber wenn das heute den ganzen Tag so geschmerzt hat, könnte das gefährlich sein.
Besser Du rufst den Bereitschaftsdienst 116117 an und schilderst die Beschwerden.
Der Notartzt entscheidet dann, ob es besser ist, gleich ins Krankenhaus zu fahren.

Kardiologen.

Hausarzt reicht. Fragen kannst du natürlich. Wenn beim Ruhe-EKG nichts gefunden wurde, ist zumindest organisch alles in Ordnung. Eine funktionelle Störung der Nervenimpulse, Botenstoffe im Gehirn und psychsomatische Beschwerden (Stress) können auch die Ursache sein.

Ja frag deinen Hausarzt. Wenn nichts hilft dann Wechsel den Arzt oder ins Krankenhaus