Wie fragt man seinen Hausarzt nach einer Überweisung zum Psychotherapeuten?

19 Antworten

Vertraue Dich ruhig offen dem Hausarzt an und schildere die Symptome, die Deine Lebensqualität beeinträchtigen. Er weiß dann, wovon Du redest und wird Dir dann natürlich die entsprechende Überweisung ausstellen.

Einen "schlechten Eindruck" beim Hausarzt? Das geht mit dem Eingeständnis, dass man depressiv ist, gar nicht. Also: Die Wahrheit sagen, zumal er ja auch eine Diagnose braucht, um Dir diese Überweisung zu schreiben.

es macht keinen schlechten eindruck wenn man zu einem psyschotherapeuten gehen möchte, in amerika macht das jeder zweite

bedenke rechtzeitig einen termin beim psyschotherapeuten zu machen die haben viel zu tun, so schnell bekommst du sicher keinen termin

Frag ihn ganz einfach nach einer Überweisung zum Augenarzt. Und wenn er dann nachfragt, sag einfach du hättest dich versprochen und eigentlich Psychotherapeuten gemeint.

es ist doch nichts schlechtes, wenn man Depressionen hat, dies selbst einsieht und etwas dagegen machen möchte?

Depressionen und Co. sind anerkannte Krankheiten wie Grippe und Erkältung. Sprich ihn also drauf an, dass du etwas dagegen machen willst, da es deine Lebensqualität beeinträchtigt und du bekommst die Überweisung. Nicht um den heißen Brei reden, einfach gerade raus. Er wird es verstehen. Schließlich ist er Arzt.