Hemmungen beim Anruf eines Psychotherapeuten

6 Antworten

Hallo : )

Da kann ich Dich beruhgien: Psychotherapeuten sind keine Ärzte ! : )

ich bin selber seit etwas mehr als 2 Jahren in Behandlung - die beste Entscheidung, ehrlich.

Trau Dich ruhig, ruf Dich durch und vereinbare ein paar Termine bei Therapeuten/innen die Dir sympathisch erscheinen. Der Ersttermin ist kostenlos und dient zum Kennenlernen (außerdem bekommst Du es offenbar eh auf Kasse) damit man sich entscheiden kann, zu wem man gehen möchte. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt : )

Viel Erfolg !!

Dankeschön :) wie war denn der Ablauf des ersten Telefonats?

@esasdu

Ohje daran erinnere ich mich kaum noch : D ich weiß nur noch, dass mir die Therapeutin für die ich mich entschieden habe schon am Telefon sympathisch war. Es war überhaupt nicht wild oder so, auch bei den anderen Therapeuten die ich kontaktiert hatte nicht. Nur zu manchen hat man halt eher nen Draht als zu anderen : )

Also, im Prinzip ist das gar nicht schwer. Du rufst einen von der Liste an und sagst dein Anliegen ( dass du Depressionen hast und Therapiestunden brauchst). Dann gibt es folgende Möglichkeiten. Der Therapeut sagt er hat gerade keine Zeit, er kann dich auf die Warteliste schreiben. Die meisten haben nämlich nicht sofort freie Termine. Oder er lehnt dich von vorneherein ab, weil er schon zu viele Patienten hat. Oder er sagt dir zu, dass du kommen kannst, entweder sofort ( mit viel Glück) oder eben zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn dir die Stimme nicht sympathisch ist, ruf einen anderen an.

Dankeschön

Psychotherapeuten sind keine Ärzte. Sie verstehen auch viel eher die Probleme und du musst keine Angst haben. Sie wollen dir nichts Böses - nur dir helfen.

Auch wenn du am Telefon zitterst - sie verstehen das und können daraus sogar schon Rückschlüsse ziehen.

Auch wenn du Angst hast - nimm dir ein Herz und ruf an. Du wirst sehen, dass sich die Sorge nicht gelohnt hat. Du ärgerst dich später nur, dass du nicht eher angerufen hast - glaub mir!

Das einzige Problem, was es in einigen Regionen gibt, dass man ewig auf einen Termin warten muss, weil es zu wenig Psycho-Therapeuten gibt!

die meisten werden jetzt im urlaub sein und du wirst mit einem AB zu tun haben. bei manchen hört man nur den ansagetext wann sie wieder zu erreichen sind und kann nicht drauf sprechen. da kannst du dir ja schonmal die stimme anhören und nachfühlen, ob die etwas für dich wäre. bei anderen kannst du draufsprechen und deine nummer hinterlassen. also wenn du mich fragst, eine bessere zeit zum üben gibt es nicht als jetzt. viel erfolg!

vielen dank

@esasdu

schau doch mal im netz, manche haben eine webseite mit emailAdresse 👼

ja super Idee echt danke :)

Zusätzlich zu den bisherigen sehr guten Antworten zu deinem Problem: mach dir doch auch klar, dass dein Anruf für den Psychotherapeuten Alltag und Job ist. Für ihn ist es völlig normal, mit Leuten zu sprechen, die psychische Probleme haben. Er denkt da nicht etwa "Aha aha, die esasdu, die muss ja gehörig einen an der Waffel haben, wenn sie schon beim Therapeuten anrufen muss, mannmannmann...". Nein, das denkt er nicht. Und auch nichts in der Richtung. Es haben übrigens verdammt viele Leute psychische Probleme, deshalb bekommt man auch so schwer oder spät Termine bei Fachleuten. Je früher du anrufst, desto kürzer wird die Wartezeit :)