Kostet ein Proktologe Geld?

11 Antworten

Darüber sollten sich eher deine Eltern Gedanken machen. Ärzte kosten in der Regel kein Geld, so lange man nicht privat versichert ist oder IGEL-Leistungen in Anspruch nimmt.

Du brauchst dem Doc auch nicht in die Augen schauen, der schaut dir nur in den Bobbes, nicht in die Augen. Andernfalls wäre er ein Augenarzt.

Der Spruch ist zum wegknallen. Im wahrsten  Sinne des Wortes.

Die meisten Proktologen verlangen keine Überweisung. Und keine Angst die Untersuchung tut nicht weh; nur er kann Hämorrhoiden feststellen sonst keiner.Du wirst dankbar sein wenn er dir geholfen hat. Es sind sehr nette und behutsame Ärzte.

dazu brauchst du nicht zu einem spezialisten --das kann dein hausazt  allein gut feststellen-- du brauchst dich dafür nicht zu schämen, dein  po ist ein körperteil wie  jedes andere auch   . also  hingehen und  erst mal  sagen was du  für beschwerden hast.

im allg, brauchsts dafür keine untersuchung   ,du bekommst nur ein salbe empfohlen oder verschrieben

Scham ist ein gefühl das man in der Regel nicht unterdrücken kann. Und jeder Arzt (männlich) falls er ein wenig was von Würde versteht,  sollte bei einer rektaler Untersuchung bei einem 14 Jahre altem Mädchen immer eine Weibliche kollegin rufen. Und würklich nur in Ausnahmefällen wenn es keine weibliche Ärztin im Haus gibt( sehr unwahrscheinlich) würde ich es verstehen.

@Darmania

kaum ein  allgemeinmediziner hat eine weitere kollegin mit in de r praxis ..

@eggenberg1

...die Arzthelferin ist bei der Untersuchung dabei, sie muss das Licht halten und die Vaseline reichen und der Doc muss das Proktoskop halten und zum Veröden oder abbinden braucht er Assistenz....zum reichen der Spritze oder Gummibänder ....

Da ist keine weibliche Ärztin ,meistens machen das er Männer (Chirurgen mit Weiterbildung Proktologie -Enddarmkrankeiten) die Untersuchung und Behandlung der Hämorroiden macht er in einem Wisch ,dauert paar Sekunden!

Du musst auf seine Anweisunge hören wie Pressen, Kneifen, lockerlassen, Husten usw.!

@Candy1982

wenn das mädel denn überhaupt  zu behandelnde  hämoriden hat

@eggenberg1

wollte nur den Ablauf erklären,dass sie keine Angst haben muss!

Man weiss nicht nur der Proktologe kann sowas feststellen!

Ach mach Dir keinen Kopf. Das ist der Hausarzt und der kennt die menschliche Anatomie besser als Du und ich. Da brauchst Dir wirklich keinen Kopf machen.

Normalerweise bekommst Du vom Hausarzt ne Überweisung und dann gehst zum Proktologen. Geld kostet das nicht.

Wenn Du dem Hausarzt die Beschwerden schilderst, bekommst die Überweisung evtl sogar ohne weitere Untersuchung. Hausärzte machen da sowieso nix und Untersuchung würde nur unnötig Zeit kosten, wenn die Diagnose klar ist.

Dein Hausarzt ist dafür nicht zuständig und würde dich dahingehend auch nicht untersuchen. Überweisung braucht man auch nicht