Erfahrungen mit Dekristol 20000 I. E.?

4 Antworten

Ist das nicht Vitamin D?

Da sollte vorher aber Blut abgenommen worden sein?

Ja, ist es. Nein, es wurde kein Blut abgenommen. Das ist bei mir ein bisschen schwierig.

@kecker

Bei mir wurde Blut abgenommen, dadurch wurde der Vitamin D Mangel erst festgestellt.

@kecker

So hoch disiert würde ich Vitamn D wirklich nur nehmen, wenn ich einen nachweisbaren Mangel habe!!

Vitamin D überdosiert kann langfristig eine Vergiftung hervorrufen.

@Gestiefelte

Der Arzt würde es nicht ohne vorherige Blutanalyse verschreiben, wenn durch die angeordnete Einnahme eine Gesundheitsgefahr entstehen könnte.

@Maxxismo

Scheinbar HAT er ers getan.

@Gestiefelte
Ich soll jetzt eine Woche lange jeden Tag 4 solcher Kapseln nehmen und danach jeden Sonntag im Monat eine.

Besteht bei dieser verordneten Einnahme eine Gesundheitsgefahr? Und wenn ja, welche?

Das solltest du schon exakt beantworten können. Immerhin rätst du einem symptomatischen Patienten dazu, die empfohlene Therapie des behandelnden Arztes nicht durchzuführen.

@Maxxismo

Allerdings kann man Vitamin-D-Präparate schnell in zu hoher Dosierung zu sich nehmen. Bedenklich ist die langfristige Einnahme von mehr als 100 Mikrogramm (= 4.000 IE) Vitamin D pro Tag. Diese Vitamin-D-Überdosierung kann auf Dauer gesundheitsschädlich sein und zu einer Vergiftung führen. Anfangs verläuft diese noch ohne Symptome, im Laufe der Zeit kann sie dann eine erhöhte Calciumkonzentration im Blut (Calciumspiegel) verursachen: Mediziner sprechen dann von einer Hyperkalzämie.

Bei einer kurzfristigen (akuten) Vitamin-D-Überdosierung können folgende Symptome beziehungsweise Nebenwirkungen auftreten:

Eine langfristige (chronische) Vitamin-D-Überdosierung kann schwerwiegendere Folgen haben: Durch die erhöhte Zufuhr von Vitamin D kann sich Calcium in Blutgefäßen und in der Niere ablagern. Zusätzlich zu den Anzeichen für einer akuten Überdosierung kommt es dann zu Erkrankungen der Nieren – möglich sind Nierensteine bis hin zum Nierenversagen.

https://www.onmeda.de/naehrstoffe/vitamin_d.html

@Gestiefelte

Das ist nicht die entscheidende Antwort, sondern lediglich kopiertes Internetwissen. Du kannst davon ausgehen, dass die von dir aufgeführten Informationen jedem Arzt bekannt sind. Das kannst du nicht zu Beantwortung der Frage heranziehen.

Ab welches Dosierung über wieviele Tage besteht denn ein Hypercalcämie-Risiko (welches dann konsekutiv zur Nephrokalzinose und QT-Zeit-Verkürzung führen kann)?

Besteht bei der Einnahme von 4x 20.000 IE (= 2 mg) für 7 Tage und anschließender Erhaltungstherapie mit 20.000 IE alle 7 Tage die Gefahr einer akuten Vergiftung oder nicht?

Wenn du jemandem rätst, die Therapie seines behandelnden Arztes aufgrund von Gesundheitsgefahren nicht durchzuführen, dann musst du sowas exakt angeben können.

Ist das nicht VitaminD? Bekommt man bei Mangel verschrieben.

Das sollte bei Vitamin D Mangel verschrieben werden. Wenn der Vitaminspiegel nicht durch eine Blutbestimmung bestätigt werden kann, ist die Verordnung für kuze Zeit angeraten. Allerdings in dieser (hohen) Dosierung nur für ca eine Woche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus Gründen die ich hier nicht nennen möchte ist mein Arzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich Vitamin D Mangel habe. Da es schwierig ist bei mir Blut abzunehmen wollte er es mir ersparen. Die Symptome für den Mangel zeigen sich schon über mehrere Monate. Ich soll jetzt eine Woche lange jeden Tag 4 solcher Kapseln nehmen und danach jeden Sonntag im Monat eine.

@kecker

NEE! Der nimmt dir kein Blut ab und dann sollst du TÄGLICH 4 Stück nehmen?

Sicher, dass du das richtig verstanden hast? ICH nehme eine pro woche und MIR wurde bzw. wird regelmäßig Blut abgenommen!

Mein Gott, so ein kleiner Pieks!

@kecker

80000 iE pro Tag finde ich zu hoch, wenn ein Vitamin D Mangel nur auf Verdacht (ohne Blutwert) behandelt werden soll. Als Dauertherspie sollten täglich 1000 iE reichen.

Habe dieses Medikament auch verschrieben bekommen - allerdings wegen hochgradigem Vitamin D Mangel. Es hilft mir da sehr gut.

Bei einem Mangel ist das auch super. Aber der Frager weiß ja noch nichtmal, ob er einen Mangel hat!