Brustschmerzen durchs Radfahren?

5 Antworten

Es ist genauso wie bei demjenigen der zu joggen oder noch besser zu schwimmen anfangt. Es werden neue Muskelpartien gefordert, die in den meisten Fällen nicht ausreichend vorhanden sind. Du hast eben diese Muskelpartien Ubers normale Maß beansprucht und dies zahlt dir der Körper mit Verspannungen und Muskelkater zurück. Am Anfang immer etwas leiser treten. Fahre regelmäßig (jeden Tag) aber nur ein viertel, oder noch weniger der Strecke die du am Wochenende in Angriff genommen hast. Verlängere jede Woche deine Distanz um 20 % bis du deine persönlich gesetzte maximale Länge erreicht hast. Ich würde 4 Wochen lang täglich trainieren, aber nur so belastend, dass dein Puls sich eher bei 130 statt 140 einpendelt. Du wirst in diesen 4 Wochen schon einen kleinen Fortschritt feststellen können. Nach 4 - 6 Wochen mache jede Woche 1 - 2 Ruhetage. Und nochmals bitte nicht meinen, dass du wenn du aufs Rad sitzt, dass du ein Rennen fahren musst, Das hält kein normaler Körper aus. So nun viel Spaß

Ich spreche wirklich aus Erfahrung. Ich bin über Jahre täglich mit dem Rennrad ins Geschäft gefahren, habe dann meisten Umwege auf dem Nachhauseweg gemacht, sodass ich zischen 120 und auch mal 180 pro Tag gefahren bin. Und am Wochenende dass 2 oder gar 3 Radrennen bestritten. Samstag und Sonntag mit Vollgas und die Woche über normal mit Puls 130 - 140.

Ich fahre manchmal Rennrad und hatte auch des Öfteren mal ein Drücken oder Stechen in der Brust. Mein Arzt sagte zu mir, dass es von einem verspannten Rücken kommt. Ich sollte mich öfter mal massieren lassen um den Rücken wieder "weicher" zu kriegen.

Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir. Ich hatte zumindest auch keine hohe Herzfrequenz. Frag doch einfach mal deinen Arzt, ob es das sein kann was ich dir beschrieben habe.

  • Ja, die Verspannungen werden von der ungewohnten Haltung auf dem Rad und durch den Krafteinsatz beim Radfahren kommen.
  • Es ist nicht anzunehmen, dass Du eine ernsthafte Erkrankung hast. Sei beruhigt.
  • Du solltest sanfte Ausgleichsgymnastik treiben und Dich ansonsten schonen. Das geht von alleine wieder weg.

Ja, ich glaube du hast dir etwas durch das sitzen verzerrt oder die Muskeln sind ein weinig überfordert. Es kann sein das sich ein Krampf über die komplette Bauch und Brustmuskulatur zieht. Wahrscheinlich regenerieren sich die Muskeln gerade.

Ich hatte so was auch mal, es war aber nichts schlimes

Die Haltung auf einem MTB belastet den Nackenbereich besonders. Das wird ein Muskelkater oder eine Disbalance sein. Nach 3 Tagen wird das abgeklungen sein. Wenn das wiederholt vorkommt (was ich nicht vermute), solltest Du für eine aufrechtere Sitzposition sorgen.