Zunahme durch Diazepam?

7 Antworten

Am besten wäre es wohl deinen Arzt zu Rate zu ziehen. Diazepam bekommt man schließlich nicht wg. eines Schnupfens verschrieben. Wenn es keine Alternative gibt (die du evtl. auch selber bezahlen musst) wirst du wohl mit dieser Nebenwirkung leben müssen.

Ich habe gerade deine Ergänzung gelesen, dass du Diazepam zur Behandlung von Angstzuständen nimmst. Leider haben alle diese Medikamente starke Nebenwirkungen und sehr häufig ist die Gewichtszunahme dabei. Eine Alternative wäre evtl. eine Psychotherapie.

Diazepam, ein sehr gutes und bewährtes Beruhigungsmittel mit muskelentspannender Wirkung, sollte immer nur kurzfristig eingenommen werden, da sein Abhängigkeitspotential hoch ist. Es ist eher ein"Krisenmedikament", das bei akuten Angst- und Unruhezuständen, bei der Notfalltherapie epileptischer Anfälle sowie beim akuten "Hexenschuss" angewendet werden kann und deshalb weniger zur dauerhaften Therapie geeignet ist. Wenn man das berücksichtigt und das Medikament nur kurze Zeit einnimmt, spielt Gewichtszunahme als mögliche weitere Nebenwirkung keine Rolle.

Ob du bei einahme von Diazepam zunimmst liegt an deiner Körperlichen Verfassung.wenn du sie nicht regelmäßig nimmst nimmst auch nicht zu.Ich nehem seit Jahren Tetrazepam und nehme auch nicht zu.Bei mir ist es wegen unruhigem schlaf und bin dabei sehr nervös.

Solange Du Dir Sorgen ums Zunehmen machst, bist Du sicher nicht so krank, dass Du so ein starkes Medikament brauchst.

Ist wohl richtig! Ich hab nur manchmal Angstzustände - jetzt gerade nicht und ich informiere mich nunmal rund um über die Nebenwirkungen! Wenigsten fress ich die Tabletten nicht einfach so ohne mich darüber schlau zu machen! Ausserdem bin ich eine Frau - welche Frau macht sich keine Gedanken um ihre Figur! Ich hab mein Leben lang schon mit meinem Essverhalten zu kämpfen! Mal dick, mal dünn... Wenn ich zunehmen würde wär dass nur noch ein Grund mehr mich schlecht zu fühlen!

@4BlattKlee

Wechsle den Arzt, gegen Ängste hilft eine Verhaltenstherapie, aber nicht zu dröhnen.

Zu dem kann Diazepam bei Einnahmefehlern süchtig machen

Mach dir keine Sorgen. Jedes Medikament hat mögliche Nebenwirkungen. Natürlich auch Psychopharmaka. Nur bei denen wird immer laut gekräht, weil das Wort schon Angst macht. Unberechtigterweise.

Du wirst jetzt von deinem Arzt auf das richtige Medikament in der richtigen Dosierung eingestellt. Wenn du Glück hast, klappt das reibungslos und du nimmst auch nicht zu.

Wenn du Pech hast, bekommst du Nebenwirkungen zu spüren oder nimmst zu. Dann ist aber durchaus auch ein Wechsel auf eine anderes Präparat möglich. Es gibt viele. Aber der Arzt muss entscheiden, welches für deinen speziellen Fall am geeignetsten ist.

Wenn die Einstellung abgeschlossen ist, kannst du ganz normal leben und wirst wieder die Kraft haben, dich um dich selbst zu kümmern.

Abhängig machen die Präparate von heute nicht mehr. Nur muss dir auch klar sein, dass jedes Langzeitmedikament auch langsam abgesetzt und ausgeschlichen werden muss. Von jetzt auf gleich geht nicht. Ist aber auch logisch, denn du musst es ohnehin mindestens 1/2 Jahr, eher ein ganzes nehmen.

Wenn du wieder stabil bist, lernst du mittels Therapie, dein Leben zu genießen und zu bewältigen. Dann gehts auch irgendwann wieder ohne.

Also - viel Erfolg auf diesem Weg. Wenn du es willst und keine Angst hast, schaffst du es. :-)