Kann eine PEG ambulant entfernt werden?

3 Antworten

Kann der Patient wieder ausreichend selber essen, dann kann die PEG Sonde wieder entfernt werden. Dazu gibt es zwei Wege:

* Die Sonde außen an der Bauchhaut abschneiden,
  das herausstehende Ende der Sonde in den Magen
  schieben und den Abgang des Innenteils der
  Sonde über den Darm abwarten.
* Eine erneute Magenspiegelung durchführen und
  die Sonde mittels einer Fasszange mit dem
  Gastroskop über die Speiseröhre entfernen.

Natürlich muss auch hierbei die Sonde außen an der Bauchdecke durchgeschnitten werden.

Bislang ist nicht völlig klar, welche der beiden Methoden besser ist. Bei der ersten Methode besteht eine höhere Ileusgefahr durch das Fremdmaterial der Sonde. Die zweite Methode ist aufwändiger und erfordert, wie beschrieben, eine erneute Magenspiegelung.

Die Bauchhautfistel schließt sich in der Regel innerhalb von wenigen Stunden und bereitet meist keine Probleme.

Wenn nichts genäht werden muss, kann man das zu Hause auch selbst machen? Oder müssen die Löcher noch zungenäht werden?

Ambulant heißt doch nicht, dass die Löcher offen bleiben, du brauchst nur nicht im Krankenhaus bleiben.

Die OP wird durchgeführt, und danach geht´s wieder nach hause.

Keine Sorge die wissen schon was sie tun und ambulante Op's sind heute normal vorallem bei solchen Dingen