kann da was passieren an den füllungen?

2 Antworten

Hey,

nein die Füllung wird nicht im Zuge der Zahnspange rausbrechen. Ich denke mal das du eine Kunststofffüllung bekommen hast, diese werden mit dem Zahn verklebt und da wird so schnell nichts passieren, versprochen.

Nein, wenn du schmerzen hast oder wenn eine Füllung gemacht werden muss, musst du das nicht aushalten. Man kann dich trotz Zahnspange behandeln. Es muss nur vorher der KFO (im besten Falle, da er sich da am besten mit auskennt) den Bogen herausnehmen, damit der Zahnarzt ordentlich arbeiten kann und der Bogen nicht im Weg ist. Um dem aber vorzubeugen heißt es: putzen, putzen, putzen! 2x / Tag, jeden Tag Zwischenraumbürstchen für die Zahnzwischenräume und zwischen den Brackets und 2x / Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt!

alles Gute!:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XGravityX  06.06.2021, 13:39

Selbst bei einer Amalgamfüllung passiert da nichts :)

Ich hatte auch bereits schon seitlich Füllungen wie die Zahnspange rein gemacht wurde. Die Brackets wurden einfach darauf geklebt, keine von denen ist durch den Druck oder Zug dabei rausgebrochen. Da mach Dir mal keine sorgen.

Karies sollte man während der Zahnspangen Behandlung keine bekommen. Da jede Füllung ggf. den Biss beeinflussen würde und der KFO die Behandlung anpassen müsste. Diese würde sich ggf. in die Länge ziehen und eventuell ungeplante kosten verursachen. Sollte es trotzdem zur einer kommen sein, könnte diese natürlich von deinem Zahnarzt behandelt werden. Je nach Lage, müsste es mit deinem KFO abgesprochen werden, ob evtl. teile der Zahnspange vorrübergehend entfernt werden.