MRT+Zahnspange?

3 Antworten

Das Problem daran ist, dass das Metall warm werden kann, und deswegen kann mit einer festen Klammer kein MRT gemacht werden.

Da muss jetzt entschieden werden, was vorrangig ist, ob der Tumor lebensbedrohlich sein kann, und das MRT gemacht werden muss, oder ob die Zahnspange vorgeht.

Erkundige dich doch mal bei der Krankenkasse, wie das in deinem Fall ist. Vielleicht kann man tatsächlich die Zahnspange auf Krankenkassenkosten vor dem MRT beim Kieferorthopäden entfernen und zeitnah hinterher wieder neu einsetzen. So würde an den Zähnen kein Schaden entstehen. Und an deinem Leben auch nicht! Letzteres geht ja nun vor... .

hmm ok Also Meine Mutter hat ebenfalls Gesagt Mach sie Raus, aber ich hab die Feste Zahnspange Jetzt schon Circa 4 Jahre und Ich Möchte Ned Kurz Vor Knapp Die Zahnspange Entfernen Lassen

ja Gibt es Deine Keine Anderen Möglichkeiten statt MRT oder CT? das war Meine Eigentliche fragen Bloss Hab sie Falsch formuliert Sorry :D

@rimla2001

Ist die Frage, was wollen die Ärzte herausfinden? Man kann ja eine Gewebeprobe nehmen z.B. ... .

Aber wenn du die Zahnspange schon 4 Jahre hast, dann sollte das mit der Zahnkorrektur doch erledigt sein. Da genügt es doch, wenn die feste Klammer durch eine Lockere ausgetauscht wird, die du noch eine Weile trägst, und dann ist gut.

Du solltest unbedingt mal mit dem Kieferorthopäden sprechen, ob das so nicht gehen kann, denn wichtige ärztliche Untersuchungen auszulassen, nur wegen der Zahnspange, kann ja auch nicht sein. Der Kieferorthopäde muss natürlich wissen, dass es sich hier um etwas Schwerwiegendes, wie einen Tumor handelt, damit er das entsprechend mit der Krankenkasse abrechnet, und deine Eltern nicht nachher auf den Kosten sitzen.

Ich denke, du musst die feste Klammer nicht mehr haben nach 4 Jahren. Sprich mit deinem K.O.Arzt.

@rimla2001

Danke für´s Sternchen :o) . Mich würde interessieren, wie ihr es jetzt gemacht habt. Zahnspange raus? Denn eine andere Art einer inneren Untersuchung gibt es eigentlich nicht. Ultraschall am Ohr glaube ich nicht, dass das funktioniert???

Die feste Klammer muss nicht unbedingt raus, kommt drauf an aus welchem Material sie ist..... sprich mit Deinem Zahnarzt! Der kann dann auch mit der MRT-Praxis reden..... sollte es sich jedoch um ein MRT des Schädels oder der oberen Halswirbelsäule handeln wird man mit Metall nicht wirklich was sehen können..... Metall macht Bildauslöschungen!

Und Die stelle wo untersucht werden soll ist Unter meinem ohr (Ohrspeicheldrüsentumor)

...geht also mit Klammer nicht.

kA?

Ich gehör ja zur praktischen Sorte:
Spange raus (bzw. alles Metall!), ins MRT rein, Untersuchung machen, aus MRT raus, Spange wieder rein... ?

naja Das Ist Eine feste Zahnspange Und Wenn sie Draussen Ist Bleibt die draussen Oder aich Müsste die Kosten Wieder Von neu Anfangen Und darauf Habe ich ehrlich gesgat auch Keine Lust

@rimla2001

Kann ich gut verstehen, aber .... deine Gesundheit sollte doch in diesem Fall vorgehen. Gespräch mit Zahnarzt, raten lassen und los geht's. Alles Gute!