Welche Kleidung trägt man bei MRT?

16 Antworten

Du kannst nur metallfreie Kleidung tragen. Ein BH müsste metallfrei sein, sonst geht es nicht. Es wäre gefährlich, weil Metall im Magnetfeld heiß werden kann, bei Teilen aus magnetisierbarem Metall könnten diese geschossartig herum fliegen.

Auch wenn man wie die Fragestellerin am Kopf tomografiert wird?

@Hoegaard

Das Magnetfeld ist ja nicht auf den Untersuchungsbereich begrenzt.

Ich hatte damals ganz normale Kleidung an,den BH konnte ich auch anlassen. Wenn allerdings deine Hose,Knöpfe oder einen Reißverschluss hat,musst du sie ausziehen. Deswegen vielleicht eine anziehen ohne alles,wenn du eine hast. Schmuck und Uhren am besten auch zu Hause lassen.

Das ist völlig egal was du trägst. Alles metallische muss abgelegt werden und drußen in der Umkleide bleiben.

Bei einigen MRT's musst du dich so oder so bis auf die Unterwäsche ausziehen. Wenn du dann am BH und der Unterhose Metall hast liegste eben nackt auf der Pritsche. In diesem fall wirst du jedoch mit einem Tuch abgedeckt.

Du sollst keine Chipkarten und EC Karten mitnehmen, da das Magnetband gelöscht wird.

Hallo,

nicht jede Radiologie Praxis vergibt Operations - Nachthemden. Du kannst auch einen Jogginganzug ohne Metallösen usw., oder einen eigenen Schlafanzug / eigenes Nachthemd oder Legging mit T Shirt anziehen.

Gruß Athammer

Nicht alle Radiologie Praxen vergeben OP - Nachtenden an ihre Patienten.

Du kannst natürlich auch einen Bademantel anziehen, wenn Du keinen BH ohne Metallverschluss hast. Oder Du bringst sicherheitshalber einen eigenen Schlafanzug bzw.. ein eigenes Nachthemd mit.

Ich mache diese MRT Untersuchungen auch immer im eigenen Schlafanzug.

Gruß Altheimer