Senkt "Becel pro-activ" wirklich den Cholesterinspiegel?

 - (Gesundheit, Diät, Magazin)

10 Antworten

Becel pro-activ: Medizin auf dem Brot

test 05/2002

Halb Margarine, halb Medikament: Becel pro-activ ist das erste Lebensmittel, das EU-weit mit einem klar definierten medizinischen Nutzen werben darf. „Hilft nachweislich, den Cholesterinspiegel zu senken“, sagt der Anbieter. Tatsächlich wirkt Becel pro-activ wie ein cholesterinsenkendes Medikament. Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Probleme oder Kopfschmerzen können nicht ausgeschlossen werden. Hinweise auf mögliche Risiken fehlen. Was bei Arzneimitteln üblich ist, muss sich bei Novel Food erst durchsetzen: Die Angabe von Nebenwirkungen und Gegenanzeigen. Weitere Kritik: Die Verkehrsbezeichnung Halbfettmargarine ist falsch. Becel pro-activ enthält 49 Prozent Fett. Zuviel. Halbfettmargarine darf höchstens 41 Prozent Fett enthalten.

Im Neuheitentest: Becel pro-activ von Unilever Bestfoods, Preis: etwa 3 Euro für 250g. Quelle: www.test.de

Becel senkt tatsächlich den Cholesterinspiegel, jedoch nur, wenn man allgemein auf gesunde Ernährung achtet, d. h. mageres Fleisch, viel Gemüse und Salat ißt.

Ich stimme krabbe22 zu. Das Zeug lagert sich an den Gefäßwänden nachweislich ab. Wer den Kram isst, kann sich schonmal für ne Bypass-OP vormerken lassen... und nein, das ist nicht übertrieben.

Jede andere pflanzliche Margarine hat die selben Eigenschaften bezüglich deines Cholesterins. Spar dir also das Geld, die aus dem Discounter tut es auch. Wichtig ist nur, statt Butter Margarine zu nehmen. :)

autsch31  19.11.2009, 08:14

Das ist falsch! "Gut" sind reine Pflanzen-Öle. Mit der Härtung dieser Öle werden Margarine,(Bratfett-)Cremen und Streichfette hergestellt. Dabei entstehen häufig unerwünschte und sehr ungesunde Transfettsäuren.!! Siehe: http://www.nzz.ch/2007/01/31/ft/articleEVMCD.html

Stimmt tatsächlich, die Becel-Produkte können sowas. Allerdings sollten sie deshalb auch schon verboten werden, weil das Senken des Cholesterinspiegels eben nicht für jeden sinnvoll ist, sondern eine medizinische Indikation erfordert - Becel ist also kein "normales Lebensmittel", sondern eines mit der Wirkung eines Medikamentes - und als solches ist es eben sehr zweifelhaft, ob es weiter frei verkäuflich sein darf.

Zu Bedenken ist in jedem Fall, daß bei medizinisch wirksamen Produkten im Lebensmittelregal die Nebenwirkungen nicht deklariert sein müssen (solange etwas als Lebensmittel gilt und nicht als Medikament). Für Menschen, die KEINEN erhöhten Cholesterinspiegel haben, sind solche Produkte schädlich!

Geli1953  19.11.2009, 09:51

Das ist Unsinn. Becel ist grundsätzlich nicht schädlich, sondern hilft auch gesunden Menschen, gesund zu bleiben!

pecudis  22.12.2009, 13:02
@Geli1953

Das ist so, als würdest Du jeden Tag zum Frühstück Kopfschmerztabletten nehmen, weil das "auch gesunden Menschen hilft, keine Kopfschmerzen zu bekommen". Unausgewogene Ernährung - und die hast Du mit Becel - ist nicht gesund !!

Daeel  24.05.2012, 13:26
@Geli1953

Dem muss ich widersprechen. Siehe mein Beitrag.