Was hat man bei B12 Mangel für Symptome?

6 Antworten

Was hat man bei B12 Mangel für Symptome?

Ein Vitamin B12 Mangel führt zu einer bestimmten Form der Blutarmut (megaloblastische Anämie) und macht sich bemerkbar durch wunde Stellen im Mund und an der Zunge sowie evtl. mit durch Rückenmarkschäden verursachter Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/vitamin-b12.php

Alex

Symptome für Vitamin-B12-Mangel erkennen

Der Körper hat in der Leber große Vitamin-B12-Depots. Ein Mangel fällt deshalb erst Jahre nach Beginn der Unterversorgung auf. Die Symptome sind nicht immer leicht zu diagnostizieren:

  • Sensibilitätsstörungen bis hin zu Lähmungen
  • brennende Zunge
  • Kribbeln in Armen und Beinen
  • Gangunsicherheit, erhöhte Sturzneigung
  • Muskelschwäche
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Verwirrtheit
  • Haarausfall
  • Blutarmut

Quelle: Google

Man ist erstmal nur müde und weniger leistungsfähig als sonst. Schlimmere Symptome treten bei einem stärkerem Mangel auf.

B12-Mangel macht nicht direkt Symptome, das dauert extremst lange bis sich erste Symptome zeigen.

Man erkennt es aber am Blutbild, alles unter 500ng/l ist schlecht.

Ansonsten erkennt man es auch am hohen Homocystein oder hohes MCV oder wenn Folsäure irgendwie hoch ist bei gleichzeitig erhöhten MCV und niedrig Häm.

Meines Wissens nach wird B12 in der Regel als Cyanocobalamin gemessen. Wenn man hier also schon einen niedrigen Wert oder gar Mangel hat, dann hat man wahrscheinlich ein sehr großes Problem. Die ganze Methylierung ist am Ar***

Bin sehr sehr vergesslich obwohl ich noch jung bin und werde sofort müde.