Probleme mit galle?

3 Antworten

Hatte ich auch. Mit heftigsten Schmerzen. Mein Arzt hätte mich am liebsten sofort eingewiesen.

Seit ich Omeprazol nehme habe ich Ruhe. Die Gallenblase muß trotzdem raus.

Wenn man einen Ultraschall gemacht hat warst du ja beim Arzt. Was hat der dir denn geraten? Irgendwie muß der sich doch dazu geäußert haben.

Sprich bitte noch mal mit ihm. Bei so langen Schmerzen, wirst du um eine OP wohl auch nicht rumkommen, schätze ich. Rede bitte mit deinem Arzt.

Gute Besserung

Das kann durchaus mit der Gallenblase zusammenhängen.

Wenn Gallensteine symptomatisch werden, wie bei dir, sollte man die Gallenblase operativ entfernen. Irgendwann wird sie sich sonst sehr wahrscheinlich mal entzünden.

Lass dich vom Hausarzt darüber beraten.

Kann es wenn es mir psychisch dann auch schlechter geht die Symptome der galle verschlechtern? Und wie findet man raus das die Symptome wirklich von der galle kommen?

@Annemariemausi9

Erstmal sollte man eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) ausschließen. Wenn es dir seelisch schlecht geht, dann ist eine Psychotherapie das Mittel der Wahl.

Wenn es dir nach sehr fettreichen Mahlzeiten schlechter geht, dann wird es wohl die Gallenblase sein.

Hallo, ich hab vor ein paar Monaten ein Ultraschall der galle gehabt und zwei große gallensteine circa 1 cm gross.

In der Regel machen größere Gallensteine weniger Probleme, weil sie nicht den Gallengang verstopfen und so eine Kolik auslösen können. Sie können aber die Wand der Gallenblase reizen und das kann bis zu Entzündungen gehen, die dann entsprechend schmerzhaft sind.

Habe auch seit über einem Jahr heftige bauchkrämpfe täglich und so ein Ziehen in der Zwerchfellgegend, und Unterbauch immer abwechselnd.

Aus eigener Erfahrung heraus: Wenn der Schmerz aus der Leberregion kommt, sind es sehr wahrscheinlich die Gallensteine. Es wäre aber falsch, die Schmerzen einfach auf die Gallensteine zu schieben, denn natürlich kann es auch andere Ursachen dafür geben. Es ist Aufgabe des Arztes, die Symptome einer Ursache sicher zuzuordnen.

Zudem hab ich eine komplett belegte Zunge. Kennt jemand solche Symptome im Zusammenhang mit der galle. Bei Stress sind die Symptome schlimmer.

Streß, oder allgemein belastende Lebenssituationen wirken sich auf das vegetative Nervensystem aus, das die innersekretorischen Drüsen steuert. Streß kann deshalb sowohl Symptome verschlimmern, als auch selbst zu organischen Krankheiten führen.

Deine Gallensteine entstanden aber nicht durch Streß - Gallensteine sind eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, sie entstehen vor allem durch den langjährigen Verzehr raffinierter Kohlenhydrate. Der Streß verschlimmert eben nur die Beschwerden. So gesehen würde ich in deiner Situation dringend mal die Ernährung überdenken. Auch weil die Ernährungsfehler im Lauf der Zeit zu weiteren Krankheiten führen.