Darf ich Wasser mit Kohlensäure trinken, wenn ich nüchtern sein soll?

10 Antworten

Ja, das darfst Du. Du darfst ebenfalls ungesüßten Kaffee und ungesüßten Tee trinken. Danach giltst Du immer noch als nüchtern.

Messkreisfehler  19.06.2016, 21:47

Nein, nicht bei jeder Untersuchung...

https://www.gesundheitsinformation.de/was-bedeutet-nuechtern-sein.2195.de.html

Trinken

Behandlungen und Untersuchungen: Ab wann nichts mehr getrunken
werden sollte, hängt von der jeweiligen Behandlung oder Untersuchung ab.
Während man in der Regel bereits ab der letzten Mahlzeit keine
kohlensäurehaltigen Getränke oder Milchprodukte mehr zu sich nimmt, ist
eine kleine Menge klares Wasser auch zwei bis drei Stunden vor der
Untersuchung oder Behandlung oft noch unproblematisch.

Delveng  19.06.2016, 21:50
@Messkreisfehler

Die von mir geäußerte "Weisheit" stammt von meinem Internisten, bei dem mir alle drei Monate Blut abgenommen wird für umfangreiche Blutuntersuchungen.

Wenn der Arzt sagt dass du nüchtern zu einer Untersuchung kommen sollst, heißt das in der Regel ab Mitternacht nichts mehr essen und trinken.

AUSNAHMEFÄLLE gibt es natürlich trotzdem. Solltest du zum Beispiel Tabletten nehmen müssen, dann darfst du diese mit einem winzigen Schluck Wasser einnehmen, mehr aber auch nicht !
Aber auch da ist zu beachten was für eine Untersuchung ansteht. Bei manchen Untersuchungen darf man bestimmte Tabletten vorher nicht einnehmen

Z. B. Wenn du Schilddrüsentabletten einnehmen musst und zu einer Nüchternblutkontrolle sollst, macht es wenig Sinn die Tablette vorher einzunehmen....

In der Regel sollte dein Arzt aber auch ein Aufklärungsgespräch mit dir geführt haben, wo er dir die Untersuchung genauer erklärt und nochmal speziell sagt, worauf du vorher zu achten hast.

Wasser ohne Zusätze (ohne Kohlensäure) darf bis 2 Stunden vor Narkosebeginn eingenommen werden, aber bitte nicht Literweise...

tom1stein  18.09.2019, 17:22

Je nach Narkose. Und je nach anderer Untersuchung soll 5 Stunden vorher NICHTS genommen werden. Wirklich gar nichts! Also hört auf, um 5 vor 12 hier im Forum dumme Fragen zu stellen, ohne auch nur die Untersuchung anzugeben - fragt lieber VORHER den Arzt und haltet Euch dran! Nüchtern heißt wirklich nüchtern, und Ausnahmen sollte man nicht nach Bauchgefühl, sondern abgestimmt auf die Untersuchung festlegen!

Das bedeutet natürlich auch, dass der Arzt bitte den Termin einhält und nicht von 8 Uhr auf 12 Uhr verschiebt und sich dann beschwert, weil da ein Tiger knurrt!

Nichts trinken, nichts essen

Der einzige Unterschied zu Leitungswasser ist ja die Kohlensäure, und die kann man bekanntlich nicht erbrechen... Also darfst du.

Everklever  19.06.2016, 21:55

Alles klar, Herr/Frau Dr. med. Loliotto  :-(

Loliotto  19.06.2016, 21:58
@Everklever

Jaja, immer ernst bleiben... ; )