Blutabnahme darf ich nichts mehr essen und trinken?

Ich meine heute nicht morgen ist ja schon nacht

4 Antworten

8 stundne vorher nix essen trinken kannst du Wasser unbegrenzt. Du kannst zwar auch direkt vorher essen und trinken könnte aber falsche Werte geben.

https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/71676/blutabnahme_nicht_in_jedem_fall_auf_leeren_magen

In der Regel sollte man also acht Stunden vor dem Termin in der Arztpraxis nichts mehr zu sich genommen haben. Das ist zum Beispiel beim Bestimmen des Blutzuckers wichtig. Bei anderen Untersuchungen hingegen, wie beim Ermitteln von Cholesterin (Blutfette), muss man nur ein paar Stunden zuvor auf Essen verzichten.

Für die Leberenzyme musst du nicht nüchtern sein. Aber welche anderen Werte bestimmt werden, weiß hier keiner.

Du darfst Wasser oder Tee trinken. Ungesüßten.

Wie lange? Wie viel?

@Regina3

Dürfte bei den Leberwerten keine Beschränkung geben.