Darf man direkt nach Einnahme von Quetiapin was essen?

3 Antworten

Der Zeitpunkt der Einnahme von Quetiapin entscheidet u.a. über die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Auf leeren Magen ist diese höher als wenn gleichzeitig oder kurz anschliessend Nahrung aufgenommen wird. Die Bioverfügbarkeit beschreibt der prozentuale Anteil des Wirkstoffs welcher in die Blutbahn aufgenommen werden kann.

Also: Bis 1h nach der Einnahme nichts essen und nichts trinken (ausg. Wasser).

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.

Du sollst eben gerade NICHTS essen in dieser Stunde, um eine optimale Aufnahme des Medikaments zu ermöglichen.
Du schaffst das! 😊

freelancer351
Fragesteller

Weil ich noch ein anderes Medikaent (Jorveza) habe, wo ich eben auch davor und danach je eine halbe Stunde nichts essen darf.

Tamtamy  03.02.2022, 19:22
@freelancer351

Dann nimm zuerst das Quetiapin eine Stunde vor dem Essen und zugleich, oder auch möglich: eine halbe Stunde später, das Jorveza.

freelancer351
Fragesteller
@Tamtamy

Und ab wann wirkt das? Ich fühle mich gerade etwas entspannter, kann aber auch eingebildet sein.

freelancer351
Fragesteller
@Tamtamy

Und wie gefährlich kann es sein, wenn man es falsch einnimmt?

Tamtamy  03.02.2022, 20:00
@freelancer351

Wenn du damit meinst, dass die Zeit nicht genau eingehalten wurde:
das ist nicht besonders schädlich; die Wirkung könnte etwas herabgesetzt sein.

freelancer351
Fragesteller
@Tamtamy

Okay, danke :) Und wenn ich es absetze - was man natürlich nicht tun sollte - was kann dann passieren? Die Frage jetzt nur, damit ich so den Überblick habe und worauf ich echt achten muss.

Tamtamy  03.02.2022, 20:19
@freelancer351

Wenn du überlegst, die Medikation abzusetzen, dann besprich das bitte unbedingt VORHER mit deinem betreuenden Arzt!

freelancer351
Fragesteller
@Tamtamy

Alles klar. Das würde ich natürlich tun. Aber ich meine, was passiert, wenn man mal vergisst, das Medikament einzunehmen oder wenn man mal vergisst, sich in der Apotheke das zu holen, sobald sie alle sind und man nichts mehr im Vorrat hat?

Tamtamy  03.02.2022, 20:22
@freelancer351

Deine Symptome könnten wieder verstärkt auftreten.
Von daher also achtsam sein und regelmäßig der Verordnung folgen - und weitere Fragen an den Arzt richten bei Bedarf! -Gute Wünsche für dich! 👍

freelancer351
Fragesteller
@Tamtamy

Danke sehr :)

Tamtamy  09.02.2022, 20:43
@freelancer351

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Nein, nach der Einnahme 1 Stunde lang nichts Essen und nichts trinken, auch nichts kleines.