Blutabnahme beim Fasten: ist das schlimm?

8 Antworten

Assalamu alaykum Bruder/Schwester

Wenn du warum auch immer medizinisch notwendig Blut spendest und gleich nen halben Liter gezapft wird darfst du natürlich dein fasten brechen wenn es dir nicht gut geht

Das könnte z.b. Sein, du hast eine seltene Blutgruppe und einer deiner Familie hat einen schweren Unfall und braucht zum überleben unbedingt eine spende von dir dann rettet du Leben aber sollst bestimmt nicht selbst darunter leiden wegen fasten :)

Eine normale Blutabnahme zur Untersuchung im Labor ist (meisten) ja eher wenig... Was man locker weg steckt... Warte ab und entscheide dann spontan wie es dir ergeht wenn es dir nicht gut geht darfst du natürlich brechen für den Tag :) vermeide es jedoch dich unnötig voll zu fressen ^^ zweckbedingt ausreichend eben

Bedenke, die Frau mit Regelblutung muss auch nicht fasten

Allâh ❤ weiß es am allerbesten

Lg

Lacrimis

Dankeschön

@ViolettAngel

Danke fürs Sternchen #58 ^~^

Möge Allâh ❤ dein fasten annehmen

Ich wünsche dir ein erfolgreichen und schönen ramadan :)

Gute Antwort.

Vor allem sollte man beim einer Blutprobe ja sowieso immer nüchtern kommen. Also nix essen oder trinken vorher. Von daher hat sich das thema ja dann eh erledigt. Außer, wie schon erwähnt, du musst ne größere Menge spenden.

Alles Gute!

Ich würde sagen, dass Du das mit dem Arzt zusammen entscheiden solltest ob Du stabil genug dafür bist.

Man darf aber aus gesundheitlichen Gründen das Fasten unterbrechen, ebenso alte Menschen, Kinder, Schwangere und wenn Du Deine Periode hast. Der Fastentag ist dann nachzuholen, wenn man es genau nimmt.

Die Blutabnahme während des Fastenmonats macht das Fasten nicht ungültig. Es ist jedoch verabscheut dies zu tun, bei der Schwäche des Körpers das Fasten fortzusetzen.

Wenn du morgen um 9.00 Uhr Blut abnimmst, dürfte dein Körper noch ausreichend mit Nahrung und Flüssigkeit, aufgrund deiner letzten Speisung vor Sonnenaufgang, versorgt sein, so dass keine Gefahr besteht dass du kollabierst, während du Blut abnimmst. Ist die Tätigkeit einer Blutabnahme so anstrengend, dass du danach Nahrung aufnehmen musst?

Nö, das ist nicht schlimm. Für eine normale Blutuntersuchung wird nicht viel Blut abgenommen.

Einen halben Liter Blut spenden solltest du vllt. nicht gerade (da müsstest du danach mindestens Flüssigkeit zu dir nehmen).