Ist es schlimm vor der blutabnahme, um 6 Uhr morgens einen Kinder Riegel zu essen?

7 Antworten

Bei den meisten Blutwerten ist es unerheblich, ob Du morgens was gegessen hast, aber nicht bei allen. Z.B. Glucose.

Sag einfach in der Arztpraxis Bescheid, damit, falls es eine Rolle spielt es nicht zu Fehlinterpretationen kommt.

PS: Ist mir auch schon passiert und die Blutzuckerwerte waren trotzdem nicht groß erhöht, aber einfach Bescheid sagen.

Ok danke. schön zu hören das es nicht nur mir passiert xD

ja das verfälscht auf jeden Fall Deine Blutwerte. Durch den Schokoriegel wurde der Blutzucker in die Höhe getrieben.

Nicht umsonst heißt es: nüchtern, also ohne etwas zu essen, zur Blutabnahme zu erscheinen. Und, was hat Dir der Riegel im Endeffekt gebracht? Nichts. Stress im Kopf und hier Deine Frage. Weil Du Dir selbst Vorwürfe machst.

Vielleicht wirst Du nochmal zum Aderlass gebeten, oder bekommst sogar irgend welche Medikamente gg. einen zu hohen Blutzuckerspiegel; Verdacht auf Diabetes...Empfehlungen zur gesünderen Ernährung etc....wer weiß.

Klar verfälscht es die Werte wenn du etwas isst. Hat man dir das nicht beigebracht? Was glaubst du was sich dein Arzt denkt!? Ich kanns mjr schon denken.. Außerdem solltest du nicht unbedingt Schokolade zum Frühstück essen aber ist ja deine Sache..
LG

Wenn man so ist braucht man hier nichts schreiben ;)

Nehm dir mal n Beispiel an andere ;) außerdem weißt du doch nicht wie lange ich schon wach bin oder ?!

Wenn du mir schon so kommst und meine eigene Meinung nicht verstehst solltest du auch nicht hier sein :)

Ja, du sollest nüchtern sein

Es kann das Ergebnis des Nüchternblutzuckers verfälschen, auf die anderen Werte hat es keinen Einfluss.

Hab auf Erdnuss Allergie testen lassen. Bist du dir da auch sicher das es kein Einfluss hat?

@Zzziii

Ganz sicher, bei dem Test auf Erdnussallergie wird der spezifischen IgE gegen Erdnüsse getestet, dafür muss man nicht nüchtern sein. Der spezifische IgE ist ein Stoff des Immunsystems.

@FelixFoxx

Okay danke weil die meinten am besten nüchtern kommen

Aber denke jetzt auch nicht das ein Kinder Riegel was ausmacht

@Zzziii

Dann weißt du wohl mehr als der Arzt. Warum wohl ist dir gesagt worden, du sollst nüchtern kommen?

@Zzziii

Ganz ehrlich: Oft unterscheiden die in den Arztpraxen nichtmal, was sie vorher sagen. Nüchtern ist oft eine Standardaussage, die gar nicht auf das jeweilige angepaßt wird.