Blutabnahme (Haltbarkeit)

6 Antworten

Ich kann nur davon ausgehen was unsere Tochter dazu gesagt hat. Sie arbeitet bei einer Firma die das Blut bei diversen Ärzten abholt, (Morgens zwischen 9h und 12h) und die Proben dann ins Labor bringt. Die relativ kurze Zeit des Transportes dahin ,wo die Proben in Kühltaschen aufbewahrt werden , sagt Sie macht es nicht so viel aus. Über einen längeren Zeitraum können die Werte ungleichmäßiger sein LG pw

KaynKokayn
Fragesteller

Können aber muss nicht? Heute so morgen so? Ist es generell dann ein anderer wert nach paar Stunden als wenn man es direkt ins labor schickt?

peterwuschel  09.09.2013, 14:02
@KaynKokayn

Ich kann auf jedenfall sagen ,je frischer desto besser.

peterwuschel  28.02.2014, 23:46
@peterwuschel

Danke für deine Wertung, ich hoffe meine Antwort hat weitergeholfen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

VG peterwuschel

Bei einigen Untersuchungen ist es nicht ratsam das zu tun. Kommt darauf, was die für ein Blutbild machen und was die untersuchen wollen

sorry,aber für die meisten werte (leber,niere,elektrolyte,glucose,blutbild,gerinnung sowieso und viele andere) kannst du unzentrifugiertes blut was über nacht (selbst im kühlschrank) herum liegt gleich in den müll werfen und dir die werte daraus in die haare schmieren. mir ist bekannt das so eine "lagerung" in vielen praxen gang und gebe ist,das macht dieses vorgehen aber deswegen nicht sinnvoller oder gar richtig. nur die wenigsten ärzte haben von präanalytischen vorgaben bezüglich der laborwerte überhaupt eine ahnung. dass es in laboren bei vielen parametern möglich ist,diese auch noch nach einer woche zu bestimmen, liegt daran,dass die dort auch den vorgaben entsprechend korrekt gelagert werden können. ein einfacher lebensmittel-kühlschrank ist da leider nicht ausreichend und auch nicht adäquat. tumormarker sollen aus dem blut bestimmt werden? das kann gut gehen (einige tumormarker sind recht stabil,z.b AFP oder auch CA 72-4) oder du kannst auch pech haben, bei z.b. calcitonin (tiefgefroren),CA 15-3, CA 19-9 oder CYFRA 21-1 (stabilität nur 24 stunden in zentrifugiertem und gekühltem zustand bei max. 8 grad). ich drück dir die daumen!

KaynKokayn
Fragesteller

Ansonsten gebe ich nochmal neu blut ab. Ist halt ärgerlich.

Das ist okay,wir machen das auch. Es gibt wenige Untersuchungen auf die das Auswirkungen hat, z. B. wenn es um die Blutgerinnung geht ,ist es nicht so sinnvoll, aber sonst alles im grünen Bereich

KaynKokayn
Fragesteller

Tumormaker soll geprüft werden.

samira59  09.09.2013, 13:48
@KaynKokayn

Das ist vollkommen okay.Denn im Labor werden die Sachen auch bis zu 6 Tage gelagert, falls noch etwas nachgefordert wird vom Arzt. Über eine Nacht no Problem. Wie gesagt, es gibt gewisseUntersuchungen die lieber " frisch " ins Labor sollten.

KaynKokayn
Fragesteller
@samira59

Ok das ist nett. Ich weiß das meine Proben 3 tage im Labor sind.

artemus  09.09.2013, 17:53

sorry,aber auf die meisten untersuchungen hat diese falsche lagerung leider einfluss. eine blutgerinnung kannst du schon nach 8 stunden "herumliegen" vergessen. bei vielen anderen laborwerten verhält es sich genauso. lasst euch von eurem versandlabor doch einmal einen präanalytik-katalog zukommen und führt euch diesen zu gemüte,dann weißt du was ich meine. solch falsch eingesandtes material wird bei uns im labor unter umständen (je nachdem welche parameter gewünscht werden) noch nicht einmal mehr bearbeitet oder ansonsten rigoros kommentiert.

KaynKokayn
Fragesteller
@artemus

Arbeitest du im Labor?

artemus  09.09.2013, 19:18
@KaynKokayn

ja,ich arbeite in einem kliniklabor. wir bearbeiten aber auch proben von "außerhalb" (diverse praxen mit verschiedenen schwerpunkten wie diabetologie,onkologie usw.)

Es kommt darauf an, was untersucht wird. Aber bei den meisten Sachen ist es kein Problem. Und deine Ärztin wird schon wissen, was sie tut ;)