ist es wichtig vor einer Blutabnahme viel zu trinken?

7 Antworten

Also nur Blutabnahme zwecks Untersuchung, keine Blutspende? Dann ist es nun wirklich egal. Nicht besonders viel, nicht besonders wenig. Wahrscheinlich sollst du aber vor der Blutabnahme nichts essen und trinken.

Wenn du SEHR viel trinkst (viel mehr als normal) könnte das sogar die Werte verfälschen, weil das Blut verdünnt wird. So kann es z.B. kommen, dass der Hb-Wert niedrig ist, obwohl du keinen Mangel hast. Es ist nur "verdünnt".

Wenn man Blut spendet, gibt man gut einen halben Liter Blut her. Dann ist es gut, (danach) viel zu trinken, um wenigstens das Volumen wieder herzustellen, bis das Blut sich neu gebildet hat.

Danach ist es wichtig, was zu trinken. Aber auch nur ein/zwei Gläser. Kriegste eig. auch angeboten. Damit der Kreislauf in Schwung kommt. Durch den leichten Volumenverlust in deinen Blutgefäßen kann es beim Aufstehen danach nämlich fix zur Blutunterversorgung im Gehirn kommen- Du wirst ohnmächtig. Das trinken treibt den Kreislauf an, und wenn der beschleunigt wird, wird der Blutverlust beim aufstehen besser kompensiert.

dafor soll man seine trinkgewohnheiten nicht verändern, da dass die blutwerte verbessert. wenn man dafor also viel trinkt betrügt mann sich selbert.

Für eine normale Entnahme - also Blutbild genügt das ganz normale trinken. Nur wenn Du .B. Blut spenden willst, dann solltest Du vorher etwas mehr trinken. Vorher heißt hier mindestens eine Stunde vor der Spende, dan "läuft" es besser.

einfach zur verdünnung des blutes.. wenn du zu wenig trinkst, ist dein blut sehr dick und die durchblutung dementsprechend schlecht, es dauert dann eine ganze weile bis so ein röhrchen voll ist und fürn kreislauf ist es auch nicht förderlich.. aber man soll generell viel trinken!