Können die Blutergebnisse verfälscht werden wenn man vor der Blutabnahme Eistee trinkt?

11 Antworten

Ja wenn du zur Blutabnahme nüchtern erscheinen sollst, dann werden die Blutergebnisse verfälscht. Weil du mit den Eistee und dem ganzen Zucker der da drin ist alles andere als nüchtern bist.

Es hat schon seinen Sinn wenn Ärzte sagen man soll nüchtern sein.

Wenn der Doktor deinen Hormonstatus, deine Blutsenkungsgeschwindigkeit oder den Cholesterinwert bestimmen will, kannst du so viel Eistee trinken wie du willst.

Wenn er allerdings gesagt hat, dass du bitte nüchtern zur Untersuchung kommen sollst, dann hat das seinen Grund. Aber nur weil jemand meint, seinen Kopf durchsetzen zu müssen, bedeutet das nicht, dass der Arzt nichts mit den Ergebnissen anfangen kann...denn bei einem Blutzuckerwert hat man immer 2 Möglichkeiten, ihn festzustellen. So einfach kann man keine Laborwerte torpedieren.

Der Blutzuckerspiegel könnte erhöht sein, wegen dem Zucker im Eistee.

noturbaby
Fragesteller

Er möchte zwar mein Blutzucker auch bestimmen allerdings hat er nicht gesagt dass ich unbedingt nüchtern kommen muss. Er meinte es sei ein Mythos (?) das ich sogar auch etwas essen könnte. Das verfälscht nur die Blutfettwerte. Aber wollte sicher gehen nur wegen dem Eistee, danke

Klar kann das die Ergebnisse verfälschen. Der Blutzucker steigt. Wenn der Arzt Dich ausdrücklich darauf angewiesen hat nüchtern (d.h. kein Eistee vor der Blutabnahme) zu erscheinen, dann solltest Du dies auch tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
noturbaby
Fragesteller

Er möchte zwar mein Blutzucker auch bestimmen allerdings hat er nicht gesagt dass ich unbedingt nüchtern kommen muss. Er meinte es sei ein Mythos (?) das ich sogar auch etwas essen könnte. Das verfälscht nur die Blutfettwerte

Dackodil  30.11.2018, 07:39
@noturbaby

Wenn der Arzt das angeblich gesagt hat, was fragst du dann?

noturbaby
Fragesteller

@Dackodil warum so gereizt? Frage vorsichtshalber nochmal nach. Wenn du die Frage unnötig findest brauchst du ja auch nicht antworten ^^

Dackodil  30.11.2018, 07:57
@noturbaby

Ach und du glaubst ernsthaft, dass die Community der Laien das hier besser weiss als der Arzt!?

Und ich bin gereizt, weil ich mich verar... fühle.

Trink Wasser, wenn du Durst hast. Der Eistee kann bis nach der Blutentnahme warten.

Und ja, es kann Ergebnisse verfälschen.