Wie alt darf die Stuhlprobe sein?

7 Antworten

Versuche bis zum Termin noch einmal eine Stuhlprobe zu nehmen.Wenn Du dazu nicht in er Lage sein sollest,hast ja eine .24 Stunden erscheint mir lang,da sich ja die zu untersuchenden Bakterienkulturen so verändern könnten,das das Untersuchungsergebnis nicht aussagekräftig ist.Ich würde den Arzt dann darüber informieren.So kann ggf.eine Neue Probe Verwendung finden.Beste Grüße

Das passt, besser wäre der frische von morgen.

Dann sollte das funktionieren. Die Probe auf Blut wird normalerweise an drei verschiedenen Tagen gemacht. Da können dann schon Proben dabei sein, die mehrere Tage hinter sich haben. Unter hygienischen Bedingungen sollte auch kein Pilz dazu kommen, der die Resultate verfälscht.

zu den Pilzen: Es kommt darauf an, ob man qualitativ oder quantitiv untersucht. Wenn es qualitativ ist, kann die Stuhlprobe ruhig 3 Tage alt sein. Da wird nur etwas vom Stuhl auf eine Pizlplatte ausgestrichen und geguckt, ob Hefekollonien wachsen.

Wenn man einen sog. quantitativen Hefenachweis macht, also relativ genau die Keimmenge bestiommen will, sollte der Stuhl möglichst frisch sein. Also am besten innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden.

Was Blut im Stuhl angeht, das geht auch mit älterem Stuhl, da geht es ja darum, ob man Eisen im Stuhl nachweisen kann.

Ähm, wenn der Stuhl von heute abend ist ist das in meinen Augen im zulässigen Rahmen, wenn du ihn morgen abgibst, selbst wenn es etwas mehr als 24 Stunden sind.

Das hättest du deinen Arzt fragen sollen. Wenn du ein Probentütchen hast, steht das in der Regel drauf.