Termin beim Nephrologen?

3 Antworten

Normalerweise wird Blut abgenommen und Du musst eine Urinprobe dalassen. Ich musste auch immer auf die Waage und der Blutdruck wurde gemessen.

Vor allem sollst Du vermutlich in einen Becher pinkeln, deshalb die volle Blase. Vielleicht wird auch eine Ultraschall-Untersuchung gemacht, auch dafür ist eine volle Blase Voraussetzung.

Ob Blut abgenommen wird, kann Dir nur der Arzt sagen, je nachdem, welchen Verdacht er hat bzw. ausschließen will.

Danke! Dann werde ich mich wohl überraschen lassen (müssen). Ich vermute aber mal schon, weil ich nüchtern sein soll. Und das mit dem Ultraschall ist interessant, wusste nicht dass dafür die Blase voll sein muss. Was denkst du wie voll genau? Für eine Urinprobe braucht man ja nur ein bisschen...

@Lebermitchianti

Wenn man ein Hohlorgan wie die Blase mittels bildgebenden Ultraschall untersuchen will, ist es nötig, dass das Organ mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das heißt aber nicht, dass Du kurz vorm Einpinkeln sein mußt. Du solltest halt nur nicht gerade vorher auf die Toilette gehen.

Für die Urinprobe: viele Ärzte möchten, dass man erst mal etwas ablaufen läßt, ehe man in den Becher pinkelt. So werden Keime aus der Harnröhre weggespült, die zu falsch positiven Ergebnissen führen können. In dem Fall braucht man auch "etwas mehr".

Die Untersuchung der im Unterbauch liegenden Organe, insbesondere der Blase, gelingt am besten bei voller Blase. Deshalb wird diese Untersuchung ggfs. von anderen getrennt, so dass Du vorher ausreichend trinken kannst, um die Blase zu füllen.

Blase also gut 3/4 füllen, eventuell noch Wasser kurz vor der Sonographie trinken.