Artztuntersuchung?

7 Antworten

Hi liebe Lina :-)

Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der Untersuchung um die J1. Die J1 Jugenduntersuchung ist quasi so eine Art Abschlussuntersuchung, welche man beim Kinderarzt machen lässt, bevor man dann zum Hausarzt wechselt (manche machen die auch schon beim Hausarzt direkt). Die habe ich damals übrigens auch machen lassen ;-) Davor brauchst du aber echt überhaupt keine Angst zu haben. Die J1 Untersuchung ist aber überhaupt nicht schlimm. Aber ehrlich gesagt, war ich damals davor auch etwas aufgeregt und nervös, das ist auch ganz normal. Aber letztendlich war es echt okay dort und ich war danach dann doch froh, dass ich die J1 hab machen lassen.

In der Regel musst du und ein Elternteil zuerst einen Fragebogen im Wartezimmer ausfüllen. Es kann auch sein, dass du gleich am Anfang noch eine Urinprobe abgeben musst, aber das wird man dir dann schon sagen. Anschließend werden Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck gemessen. Ebenso wird ein Seh- und ein Hörtest gemacht. Auch der Impfpass wird kontrolliert und, falls eine Auffrischung fällig sein sollte, dieser dann aktualisiert. Diese Aufgaben übernimmt meistens eine Arzthelferin. Danach kommt der Arzt zu einem ins Sprechzimmer und zuerst einmal mit einem ein Gespräch und geht die Antworten aus dem Fragebogen mit einem ein bisschen durch.

Er wird dann so Themen wie Schule, Hobbys, Freunde, Berufswünsche mit dir durchsprechen. Zum Beispiel könnte er fragen, wie es dir in der Schule geht, was deine Lieblingsfächer sind, ob du gut mit dem lernen klar kommst, was du gerne in deiner Freizeit und mit deinen Freunden unternimmst. Er wird dann auch fragen, ob du gesundheitliche Beschwerden hast, ob du mit deiner körperlichen Entwicklung zufrieden bist und dich natürlich auch zu deiner Periode fragen, was dir aber nicht peinlich sein muss, da dies etwas ganz Normales bei uns Frauen ist. Außerdem hast du natürlich auch selbst die Möglichkeit Fragen zu stellen, die du dich bislang nicht getraut hast deinen Eltern oder deinen Freunden zu stellen.

Wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, gehört dann noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu, wo der Arzt einen dann untersucht und wofür man sich dann auch etwas ausziehen sollte, klar. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören dann solche Dinge wie in deine Augen und Ohren zu schauen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen, Herz & Lunge bei dir abzuhören, sowie deine Bauchorgane abzutasten und deine körperliche Entwicklung zu überprüfen. Also im Prinzip alles Basicuntersuchungen, da brauchst du dir also echt keine Sorgen deshalb zu machen.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Deine Mutter muss übrigens während der Untersuchung nicht dabei sein, wenn du dies nicht möchtest. Wenn dir ihre Anwesenheit unangenehm wäre, was ich gut verstehen kann, dann kann diese auch im Wartezimmer auf dich warten. Das sollte kein Problem sein :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym563211
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast diesen Kommentar zu schreiben. Du hast mir sehr geholfen

Sunglassgirl  31.10.2020, 16:24
@Anonym563211

Gerne doch ^^ Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

Öhm, kann vieles sein. normalerweise wird auch in dem Alter ein gewisser Checkup gemacht. Das heißt, deine kompletten Körpereigenschaften werden überprüft, vom Gesicht (Mund, Nase, Ohren, Augen etc.) bis zu den Füßen. Also im Normalfall auch ganz kurz der Genitalbereich. Aber normalerweise wird einem diese Untersuchung nicht verschwiegen.

Anonym563211
Fragesteller

Vielen Dank

Also, entweder ist es eine ganz Normale Jugend-Erst.-Untersuchung oder Sie Wird Dich Impfen lassen beim Hausarzt oder vielleicht wird Sie mit Dir auch zur Frauenärztin gehen wollen.

Also, wenn Sie mit Dir zur Frauenärztin geht, denke ich mal musst Du Dich ausziehen, da geht nichts drum herum dann.

Also, Facharzt-Termine denke ich mal, da muss man manchmal etwas drauf warten, bis man die Erhält, doch wenn Du sagst, das es schon lange für Dich der Termin besteht, kann es auch Was Anderes sein, wenn man Dir 1 Woche vorher Blut abnehmen muss dafür.

Also 1 Woche vorher Blut abnehmen kann viele Gründe haben, weshalb es gemacht werden muss.

Das kann auch sein, das deine Mama es machen lässt, wegen ein Vaterschafts-Test und Sie Dir es vielleicht vorher Nie gesagt hat Wer dein Richtiger Vater ist.

Also, wenn deine Mutter den Termin schon sehr Lange für Dich hat, kann ich mir eher es in Richtung Vaterschaft.-Test Vorstellen oder etwas Rechtliches wie die Fürsorge für Dich betrifft, was beide deiner Eltern betrifft.

Da Deine Mutter ja ein Recht auch auf Kindergeld=Unterhalt für Dich hat und wenn der Vater genug verdient, muss Er an deine Mutter das Geld für Dich bezahlen. Auch wenn Deine Mama von dein Papa getrennt leben würde.

Sprich es kann viele Gründe haben, wieso deine Mutter mit Dir zu dem Arzt gehen möchte, nur ich weiß nicht, ob Sie es Dir offen und ehrlich erklären wird, wenn Sie es Dir bisher Nie gesagt hat, weshalb Sie den den Termin schon so Lange für Dich hat.

Wenn deine Mama es Dir nicht sagen möchte, es aber Oma oder Opa weiß, kannst Du auch die fragen, so habe ich es damals auch gemacht, wenn ich Was Wissen wollte und meine Mama sagte, dafür bist Du noch viel zu Jung um das ich es Dir erklären kann.

Den meine Oma hat mir vieles besser erklärt, als meine Mama oder als mein Papa, finde ich. Dazu sogar auch verständlicher und nie eine Frage abgeblockt. Deshalb brauchte ich auch nicht lange in die Grundschule, weil meine Groß-Eltern Mir die Grundschule zuhause im Kindergarten Alter alles erklärt haben. :-) Sprich ich durfte 2-3 Grundschuljahre Überspringen und wurde getestet, ob ich in die 5 Klasse dann gehen könnte, vom Wissensstand her, was ich dann auch durfte.

Warte es einfach am besten mal ab, den Sie wird es Dir bestimmt schon dann sagen, wieso Sie mit Dir zum Arzt gehen wird.

Ich Selber bekam es immer Mitgeteilt, wenn für Mich Arzt-Termine angestanden haben, doch meine Eltern sagten mir es auch immer Rechtzeitig und um Was es den Genau geht. Deswegen verstehe ich es nicht, wieso man es Dir nicht sagen möchte.

Mach Dir also keine so große Angst oder Sorgen, es kann auch was ganz Harmloses an Untersuchung nur für Dich sein, wie Blut abnehmen oder Impfen oder das geschaut wird, ob bei Dir alles in Ordnung ist für dein Alter von der Pubertät her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lange geplant und vorherige Blutabnahme bei einer 13 Jährigen? Klingt stark nach der J1 Jugenduntersuchung für 12-14 Jährige.

Hierbei gibt es ein Gespräch und eine umfassende körperliche Untersuchung.Für den Großteil der Untersuchung wirst du Dich bis auf die Unterwäsche ausziehen sollen. Ein Blick auf die pubertäre Entwicklung gehört jedoch auch dazu.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir einfach :)

Anonym563211
Fragesteller

Dankeschön

Vielleicht ist es die U14, alles halb so wild, du wirst durchgecheckt. Wenn du das nicht möchtest musst du dich nur bis zum Slip und BH ausziehen

Anonym563211
Fragesteller

Dankeschön