Über brûste mit Arzt sprechen?

4 Antworten

Hi :-)

Sehr wahrscheinlich gehst du zur J1 Untersuchung zu deiner Kinderärztin, liege ich da richtig? Das wäre natürlich die optimale Möglichkeit, um genau solche Themen und Fragen bei deiner Ärztin anzusprechen, denn genau dafür ist die J1 ja da. Und dazu gehört natürlich auch deine körperliche Entwicklung und somit auch deine Brüste ;-)

Deine Ärztin kann tatsächlich anhand deiner Brust erkennen, wie weit diese schon entwickelt ist, ja. Bei uns Mädchen wird diese ja in fünf verschiedene Stadien (auch Tanner-Stadien genannt) eingestuft, so dass deine Ärztin gleich erkennen wird, wie weit du schon entwickelt bist.

Die Überprüfung der Brustentwicklung ist standardmäßig auch ein Bestandteil der J1, so dass deine Ärztin da von sich aus eigentlich schon selbst kurz nachschauen und nachfragen sollte. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du deine Brüste aber gerne schon beim Vorgespräch ansprechen und deine Ärztin fragen, ob sie sich diese bei der Untersuchung dann kurz mal anschauen könnte, da du dir unsicher bezüglich deiner Entwicklung bist. Mehr bedarf es eigentlich nicht. Da musst du dich also weder schämen, noch dafür genieren. Das ist eine ganz normale Frage, welche man genau bei so einer Vorsorgeuntersuchung dann stellen kann ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst wahrscheinlich zur J1 Untersuchung. Ein Teil der Untersuchung bezieht sich auch auf die Pubertätsentwicklung - das meint auch das Brustwachstum.

Sie kann dir nicht sagen, ob sie noch weiter wachsen. Aber kann das Brustwachstum in Tanner-Stadien einteilen. Das sind Abstufungen in der Entwicklung.

Der Arzt kann nur sehen was vorhanden ist.

Es ist unmöglich voraus zu sehen, ob sich da noch was entwickelt oder nicht. Als ich 14 war, waren meine Brüste z. B schon ausgewachsen und sind nicht mehr größer geworden. Sowas kann man im voraus aber nicht sehen/wissen.

Natürlich kann sie das, das kann jeder mit funktionierenden Augen im Kopf.

Fragste sie halt ob die für dein alter normal entwickelt sind?

Wobei sie natürlich nicht in die Zukunft sehen kann, das sollte klar sein.