Wie lange darf Stuhlprobe aufbewahrt werden?

6 Antworten

Wo ist dein Problem?

Wenn Du am Freitag den Termin hast, nimmst Du kurz zuvor eine Stuhlprobe und fertig.

HannahMihawk
Fragesteller

Das problem ist das ich dort war, wegen seeehr unregelmäßigem Stuhlgang und geschwollenen unterbauch. Daher hoffe ich einfach es klappt am Donnerstag

Bei meinem Arzt ist es so das ich die Probe am nächsten Tag nehme und bis um 10.00 Uhr hin bringe, dann wird sie gleich, am selben Tag ins Labor gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HannahMihawk
Fragesteller

Perfekt,danke

Stuhlprobe vn nächsten Donnerstag nehmen, vorher nicht!

Wann am Freitag hast du den Termin?

HannahMihawk
Fragesteller

Morgens um 09:00

Aber danke für die Antwort.

Wonnepoppen  01.11.2018, 12:24
@HannahMihawk

Dann besser die vom Vortag.

außer du "kannst" immer gleich morgens?

Die Stuhlprobe solltest du zur Arztpraxis bringen, sobald du das Röhrchen gefüllt hast, aber zumindest noch am selben Tag bzw. wenn du es abends füllst, am nächsten Morgen. Die Stuhlprobe sollte so frisch wie möglich sein, wenn sie untersucht wird. Du kannst sie also beim nächsten Stuhlgang entnehmen.

Mit ein bisschen Glück hat der Arzt bei deinem nächsten Termin dann schon die Ergebnisse vorliegen und du ersparst dir einen neuen Termin, um dir diese mitzuteilen.

Du gehst auf‘s Klo wenn du kannst. Dann nimmst du die Stuhlprobe und bringst Diese gleich zur Untersuchung zum Arzt. So kann die Stuhlprobe evtl. sogar schon vor deinem regulären Termin untersucht und ausgewertet werden.