Kann man wegen der schilddrüse ersticken (knoten) hab angst :(?

5 Antworten

NEIN! Du brauchst da keine Sorge haben!

Sogenannte Knoten in der Schilddrüse sind Stellen, wo es zu Fehlproduktionen der Schilddrüsen-Hormone (bezüglich ihrer Menge) kommt. Das muss ärztlich behandelt werden. Dann kommen die Dinge auch wieder in Ordnung. Je nach den Umständen kann auch eine dauerhafte Medikation notwendig sein, evtl. auch ein operativer Eingriff.

Hmm das beruhigt mich wieder danke :) warum erzählt mir diese seite eigentlich dann sowas

@Barooo004

Du kannst ja mal den Link nennen. Dann wird der Zusammenhang vielleicht klarer.

Nun, bei einer extremen Vergrößerung könnte das tatsächlich passieren. Bei meiner Oma, war das ziemlich kritisch. Sie litt schon seit Jahren unter Atemnot und die dämlichen Ärzte haben irgendwie nicht erkannt, dass sie Schilddrüse die Luftröhre abdrückt, oder sie hat es ignoriert und jede Behandlung verweigert, so genau wissen wir das nicht, schwieriger Fall. Das ist aber ein Extremfall.

So ein Knötchen ist meist überhaupt kein Problem. Ich hab selber einen an der Schilddrüse. Man muss das halt beobachten und evtl. bekommt man Medikamente. Aber in der Regel ist das nichts gefährliches.

Du würdest es ja auch spüren, wenn die Schilddrüse stark vergrößert wäre. Sowas kommt ja auch nicht von heute auf morgen.

Also mach dir keine Sorgen.

das man an schilddrüsenknoten ersticken kann

Soso! Was man nicht Alles liest im Netz, tsss! Was machst Du Dir ´nen Kopf? Dir wurde doch gesagt, dass Du nix an der Schilddrüse hast!

Außerdem: Längst bevor die so groß ist, das sie Dich ersticken könnte, würdest Du entspr. behandelt werden!!!

Wenn man eine stark vergrößerte Schilddrüse hat, dann könnte die tatsächlich mal die Luftröhre einengen. Das kommt heutzutage sehr selten vor, weil die großen "Kröpfe" dank besserer Jodversorgung nicht mehr entstehen.

Aber wenn, dann würdest du natürlich merken, dass du schlechter Luft bekommst, und dein Arzt würde das entweder schon mit bloßem Auge oder spätestens beim Ultraschall erkennen. Dann müsste man eventuell operieren.

Aber du kannst ganz sicher nicht von heute auf morgen einfach so ersticken.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass man den Grund für deinen Gewichtsverlust herausfindet.

Dumme frage aber woran merkt man das man schlechter luft bekommt?

@Barooo004

Das würdest du merken.

Kennst du das Gefühl, wenn du erkältet bist und nicht vernünftig durch die Nase atmen kannst? Wenn du so ein Gefühl im Hals hättest, müsstest du zum Arzt.

Meine Mutter hat auch eine riesige Schilddrüse, nimmt deswegen zwar Tabletten und geht regelmäßig zu den Untersuchungen, hat aber sonst keine Schwierigkeiten. Frag doch sonst deinen Arzt mal, der kann dir das sicher sagen und wahrscheinlich auch medizinisch erklären, für sowas sind Ärzte schließlich da :)