Bluterguss nach Blutabnahme paar Zentimeter unter der Einstichstelle, warum?

9 Antworten

Habe ich auch oft aber bei mir ist es klein.

Es sollte 1-3 Tage besser werden

Der Bluterguss entsteht an der Stelle, an der das Blut gerinnt. Wird bei der Blutabnahme die Vene verletzt, sodass unter der Haut Blut austritt, und hält der Patient anschließend seinen Arm nach unten, sammelt sich das Blut an einer weiter unten liegenden Stelle und gerinnt dort, dadurch entsteht dann auch dort das Hämatom.

Julia56661
Fragesteller

Top Antwort gut Erklärt.

Jetzt versteh ich es.

Danke!

Julia56661
Fragesteller

Bei einem Normalen Blauen Fleck wo man sich zb irgendwo angestoßen hat bleibt der Blaue Fleck an der Stelle und gerinnt, weil hier keine Vene verletzt wurde und so da Blut nicht weiter nach unten gehen kann.

Richtig ?

Hatte das auch mal, weil die Arzthelferin es leider nicht drauf hatte bzw. keine Ahnung aber bei jeder anderen Helferin gabs nie Probleme, kann es dir leider medizinisch nicht erklären. Aber vielleicht weil an der Stelle der Gurt doch immer festgeschnallt wird.

Julia56661
Fragesteller

war Bei mir genauso diesmal ne andere jetzt hab ich nur Probleme

epinephrinex  17.01.2020, 22:08
@Julia56661

Ach sorry hab das Bild falsch betrachtet und nicht genau gelesen.🤦🏻‍♀️ Dachte bei dir ist es wie bei mir damals über dem Stich Richtung Schulter, derweil ist dein blauer Fleck am Unterarm.

epinephrinex  17.01.2020, 22:16
@Julia56661

„Das ist die Schwerkraft. Blutergüsse nach Blutabnahme sind garnicht sooo selten, vielleicht etwas unvorsichtig punktiert oder du hinterher nicht genug und lang genug gedrückt. Danach kann sich das Blut vom Erguss ins umliegende Gewebe verteilen.Das kann auch Tage später noch passieren.“

Das hab ich in einem anderen Forum gefunden, falls es dir weiterhilft🙈

Weil der Bluterguss der Schwerkraft folgt. Da dein Arm vermutlich meist nach unten hängt, fließt er nach unten.

Julia56661
Fragesteller

Klingt Logisch, aber wandert der Bluterguss echt einfach weiter sodass er nicht bei der Einstichstelle sichtbar wird sonder weiter unten ?

somi1407  17.01.2020, 22:27
@Julia56661

Ja, das Blut sickert im Gewebe nach unten. Das ist ganz normal

Denke weil die Nadel nicht gerade sondern sehr schräg/flach reingestochen wird und so nicht an der einstich Stelle der Blaue Fleck ist.