Arm nach Blutabnahme geschwollen

4 Antworten

Das nennt sich Bluterguss. Entsteht, wenn man nach der Blutentnahme nicht auf die Einstichstelle drückt oder die Ader durchstochen wird. Dann läuft Blut in das umliegende Gewebe. Da musst du dir allerdings keine Sorgen machen, das wird von deinem Körper wieder abgebaut. Ein ganz normaler blauer Fleck eben. Wird noch eine Weile weh tun, aber in ein paar Tagen wird es wieder gut sein. :) Kannst versuchen, es hin und wieder etwas zu kühlen, das hilft zumindest gegen die Schmerzen, mehr kann man da allerdings nicht machen.

SbgBoy456
Fragesteller

vielen dank!!!

Hi sbgBoy,entweder hat man die Vene durchstochen oder die Stichwunde nicht lange genug abgedrückt.Es kann auch eine sogen.Thrombophlebitis dh eine Entzündung der angestochenen Vene eingetreten sein.Diesfalls sind Alkoholumschläge günstig oder einfach steril abdecken und Ruhigstellung.Das sollte in der Praxis passieren,wo das passiert ist.LG Sto

Es kann passieren, dass aus der Vene noch Blut ins Gewebe austritt. Das schmert auch ein wenig. Aber meistens beruhigt sich das bald wieder. Auch wenn die Medizinische Fachangestellte beim Arzt alles richtig gemacht hat, kann es ein wenig nachbluten. Die Schwellung sollte aber nur im Bereich des Einstichs sein und nicht diffus den ganzen Arm betreffen.

geh lieber noch ma zum arzt