sind sertralin tabletten krebserregende?

2 Antworten

Ziemlich sicher nicht.

alle meiner familie sagen das kommt von den sertralin tsbletten

Bestimmt sind die alle Onkologen. 🙄

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich eingenommen werden und dies oftmals jahrelang.

Sertralin wurde erstmals 1991 in den USA zugelassen und ist bis heute eines der am häufigsten verschriebenen Mediakmente in den Staaten. Die Zulassung in Europa erfolgte 1997. Auch hier wird Sertralin millionenfach verschrieben. Bis heute ist kein Fall bekannt bei welchem Sertalin Krebs begünstigt oder gar ausgelöst hätte.

Das heisst jedoch nicht, dass Sertralin keine Nebenwirkungen haben kann. Insbesondere zu Beginn der Behandlung können zahlreiche unerwünschte Effekte auftreten welche jedoch nicht gefährlich sind und nach einigen Wochen wieder verschwinden. Ein längerfristiges Problem stellen sexuelle Funktionsstörungen dar welche bei einer Therapie mit einem SSRI-Antidepressivum eher die Regel als die Ausnahmen sind. Dies schränkt die Lebensqualität der betroffenen Konsument*innen enorm ein.

Gefährliche Nebenwirkungen wie das Serotonin-Syndrom, das Stevens-Johnson-Syndrom oder eine Torsade de Pointes (Herzanfall) sind bei Sertralin absolute Einzelfälle.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Havenari  23.12.2021, 18:33
Bis heute ist kein Fall bekannt

Natürlich nicht. Die Ursache einer Krebserkrankung lässt sich in den seltensten Fällen feststellen.

samm1917  24.12.2021, 08:49
@Havenari

Das ist korrekt. Allerdings gibt es Substanzen welche eine solche stark begünstigen (z.B. Tabak). Das ist bei Sertralin jedoch -nach aktuellem Stand- nicht bekannt.