Mrt, wenn schlimm sofortige Benachrichtigung?

5 Antworten

Selbstverständlich! Zudem hätte der Neurologe Dir einen schnelleren Termin gegeben wenn er Verdacht auf etwas ernsthaftes hätte!

Ich denke schon, dass es schneller gehen würde, wenn etwas gefunden worden wäre, dass sofortiger Maßnahmen bedarf wie z .B. ein Tumor. Es klingt zwar blöd aber man muss versuchen sich nicht verrückt zu machen. Ich weiß wie schwer das ist aber das macht alles viel schlimmer als es meist eigentlich ist.

WENN was gefunden worden wäre.

Allerdings sind die Radiologen keine Spezialisten für jedes Körperteil und können auch was übersehen.

Wirklich beurteilen sollte es erst der Neurologe.

Dafür find ich ein termin 2 Monate nach dem MRT deutlich zu spät, da würde ich nochmal anrufen.

  • Das kann man leider nicht mit Sicherheit sagen. Wenn ein Befund eine schnelle Reaktion erfordert, dann hätte man dich wohl zeitnah informiert, aber generell schickt der Radiologe dem behandelnden Arzt einen Befundbericht zu und fertig. Dass dein Termin bei dem anderen Arzt erst so spät liegt, weiß der Radiologe ja nicht.
  • Du hast aber auf jeden Fall ein Recht darauf, eine Kopie des Befundes zu erhalten. Arztberichte sind definitiv NICHT dem behandelnden Arzt vorbehalten.
  • Du kannst also wahlweisen Radiologen oder den behandelnden Neurologen bitten, dir eine Kopie des Befundes zukommen zu lassen. Am einfachsten wird das wohl beim Radiologen sein.

Ja , das ist so üblich.

Ja, das hätte er.