MRT ohne Kontrastmittel bringt das was?

3 Antworten

Also soweit ich weiß bekommt man immer Konstrastmittel beim MRT... Also bei mir war es jedenfalls so. Ich denke nicht, dass es ohne Kontrastmittel etwas bringt, dafür ist es ja schließlich da, also, dass es so Sachen wie Brüche, Weichteilverletzungen, Haarrisse und Tumore sichtbar macht.

lainre  10.06.2014, 20:23

Nicht böse gemeint, aber deine Antwort zeugt leider von völliger Ahnungslosigkeit...dass ist gefährliches Halbwissen und du verängstingst damit Menschen! Bitte nur auf medizinische Fragen Antworten wenn man sich damit auch wirklich auskennt und nicht weil man es mal selber gemacht bekommen hat...Man kann durchaus einiges ohne Kontrastmittel sehen, gerade Brüche,Haarrisse und Weichteilverletzungen brauchen definitiv KEIN Kontrastmittel...und Tumore sieht man zum Großteil auch ohne Kontrastmittel... Schwindel kann 1000 und keine Ursachen haben...seltens kommt der Schwindel vom Gehirn...oft vom Innenohr, auch ein Beckenschiefstand kann Schuld sein...

Man bekommt nicht immer Kontrastmittel beim MRT!

Ich hatte schon einige, jedesmal ohne Kontrastmittel.

Ob ein Kontrastmittel eingesetzt wird, hängt vom zu untersuchenden Gewebe ab.

EmundEm86  14.10.2017, 23:54

Weniger vom Gewebe , als von der Fragestellung dieses betreffend. Aber ansonsten richtig!

Hatte ich zweimal. Einmal mit Kontrastmittel, einmal ohne. Wovon das abhängt, weiß ich nicht.

Bei ohne Kontrastmittel mußte ich einen Kopfhörer aufsetzen, weil es im Tunnel derart laut war.