gelähmte Stimmlippe nach Operation - Erfahrung?

2 Antworten

Da würde ich wirklich Rücksprache mit einem Facharzt halten und zwar einem den du gut vertrauen kannst

Jemand bei dem du irgendwie merkst dass er Ahnung hat

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Stimme erstmal nur zu schonen und nur dann zu sprechen wenn es notwendig ist

Nachher über anstrengst du die Stimmlippe noch und verursachte da mit einem viel größeren Schaden

Sobald die Schwellung und die Rötung abgeklungen ist kannst du ja mit Kamillentee und Honig und Salbei die Stimmbänder wieder geschmeidig machen

Von der Tiefe in die Höhe zu arbeiten wird dann wichtig sein

Erst ruhig mit tiefen Atemzügen langsam sprechen

Dann mit etwas mehr Kraft in die Mitte

Bis man dann irgendwann in die höheren Töne kommt

Kann wirklich dauern, suche sobald wie nur möglich einen Logopäden auf !!!

Hast sicher auch Probleme mit der LUFT?

Wünsche dir , dass sich die Lähmung wieder gibt,

Gehe am besten noch zu einem anderen Facharzt oder in eine Uniklinik und lass das mit der Lähmung abklären .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung