Weisheitszähne OP Nerv beschädigt Sprachprobleme?

RealNikolaTesla  13.05.2022, 19:15

Wie lange ist die OP denn her?

Lisa009Gi
Fragesteller

Sie steht noch bevor. Bei mir besteht aber das Risiko, dass der Nerv geschädigt wird. daher wollte ich mich nur über die bestehenden Probleme nach der OP informieren.

RealNikolaTesla  14.05.2022, 16:27

Wirst du eine Vollnarkose bekommen?

Lisa009Gi
Fragesteller

ja werde ich. aber die Krankenkasse zahlt dafür.

4 Antworten

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und hatte so wie du die Weisheitszähne sehr nah am Nerv. Sie bekam damals eine Vollnakose und ein Antibiotikum, damit sich nichts entzündet. Der Heilungsprozess hat länger gedauert, als bei einer normalen Weisheitszahn OP.

Da es aber ein akuter Zustand ist kann eine logopädische Therapie (gleich anschließend) sehr gut helfen. Es können auch Schluckstörungen auftreten, aber auch die kann ein Logopäde behandeln.

Also keine Angst, dein Kieferchirurg hat Ahnung und wird das Richtige machen. Du kannst ruhig von ihm eine Verordnung für die Logopädie verlangen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lisa009Gi
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte. Eine Frage hätte ich noch. War es bei Ihrer Tochter so, dass ein Teil der Zunge dann auch wirklich taub wurde? Wann wurde es wieder "normal"?

italomaus  16.05.2022, 17:19
@Lisa009Gi

Kurzzeitig schon...so 3 Tage, da konnte sie nur mit den Strohalm trinken und Suppe essen. Sie hatte auch noch eine Kiefernsperre (bekam den Mund nur ca 3 cm auf. Aber sie sagt, dass es trotzdem besser ist als wenn der Zahn sich über kurz oder lang entzündet und das kann, wenn der Nerv so liegt gefährlich werden (Blutvergiftung, Gesichtsnervlähmung usw.) Schmerzen hatte sie eigentlich keine danach mehr gehabt. Bei ihr wurde das Gesicht dadurch auch schmaler an den Wangen.

Lisa009Gi
Fragesteller
@italomaus

Bei mir ist der Zahn retiniert und verlagert. War das bei Ihrer Tochter genau so oder doch anders? Tut mir leid, dass ich so persönliche Fragen stelle. Sie müssen das natürlich nicht beantworten.

italomaus  16.05.2022, 17:31
@Lisa009Gi

Doch war bei ihr auch so, deshalb musste er ja auch raus, war der rechte untere Weisheitszahn, aber sie hat sich gleich alle 4 entfernen lassen, wenn sie schon Vollnarkose bekommt, dann geht es in einem Aufwasch. Somit hat sie jetzt ihre Ruhe.

Lisa009Gi
Fragesteller
@italomaus

bei mir ist es der linke untere Weisheitszahn. Ich muss mir aber auch alle 4 ziehen lassen (mit Vollnarkose). Ich habe richtig bange, weil ich lese auch, dass es mehrere Jahre dauern kann, bis der Nerv heilt. Oder der Nerv wird vollständig getrennt, dann ja für immer.

italomaus  16.05.2022, 23:14
@Lisa009Gi

Das sind aber die Fälle, wo der Arzt das nicht wusste, dass der Nerv so liegt, dann ist das schon klar, aber deiner hat es ja deutlich gesehen und weiß genau wie er vorgehen muss. Bei meiner Tochter hat er für die anderen drei 20 Minuten gebraucht und für den komplizierten 30 Minuten, den hat er vorsichtig auseinander geschnitten und jede Wurzel einzeln raus. Hab keine Angst, das wird schon :-)

Die Folgen stelle ich mir wirklich sehr unangenehm vor und würde noch eine zweite Meinung von einem anderen Kieferorthopäden einholen.

Jede Operation und jedes Medikament birgt ein gewisses Risiko, du brauchst jedoch deshalb keine Angst zu haben. Auch wenn einer der hinteren Backenzähne gezogen werden muss, kann der Nerv geschädigt werden. Trotzdem wird niemand auf eine Operation oder ein Medikament verzichten, wenn es notwendig ist. Ich habe meine Weisheitszahn-OP übrigens gut überstanden.

Lisa009Gi
Fragesteller

Bei mir ist aber das Risiko extrem hoch meinte der Kieferchirurg. Also bei mir wurde ein 3D Röntgenbild gemacht und daher wurde festgestellt, dass der linke Weisheitszahn extrem nahe am Nerv liegt. Mir wurde daher auch angeboten die OP unter Vollnarkose zu machen.

Katharina894  13.05.2022, 19:31
@Lisa009Gi

Wenn der Weisheitszahn keinen Platz hat, drückt er auf den Nachbarzahn und kann ihn schädigen. Ich bin heilfroh, dass ich meine Weisheitszähne los bin, aber ich will dir natürlich nichts einreden.

Das ist ein generelles Risiko bei solchen Operationen - nicht nur bei dir.

Der Arzt ist verpflichtet, dich darüber aufzuklären.

Weshalb sollen die Weisheitszähne denn raus? Machen sie Probleme?

Lisa009Gi
Fragesteller

also bei mir wurde ein 3D Röntgenbild gemacht und daher wurde festgestellt, dass der linke Weisheitszahn extrem nahe am Nerv liegt. Mir wurde daher auch angeboten die OP unter Vollnarkose zu machen. Die Weisheitszähne müssen raus, weil sie verlagert und retiniert sind. Sie haben außerdem kein Platz.