Piercings zum Röntgen beim Zahnarzt raus nehmen?

4 Antworten

Die dürfen schon drin bleiben.

Die Piercings sind zwar auf den Röntgenaufnahmen zu sehen, stören aber allenfalls wenn es z.B. um die Wurzelkanäle der Frontzähne für eine Wurzelbehandlung geht. Da kann es sein das dann mal ein oder zwei Piercings rausgenommen werden müssen.

Aber die Weiheitszähne sind viel zu weit hinten als das Piercings da etwas verdecken können. Ausserdem muss man zum ziehen oder ausoperieren nur die ungefähre Wurzellänge und grobe Wurzelform sehen.

Es kommt immer darauf an, wenn sie im Bild sind dann ja, wenn nicht kannst du dann auch einen PTFE - Einsatz wählen. Du musst auch schauen, was du für ein Material hast, aber Titan ist auch unbedenklich. Lies dir das am besten mal durch :)

https://www.bizzarre.de/information/op-r%C3%B6ntgen-ct/

Röntgen

Piercings aus jeglichem Metall sind auf dem Röntgenbild sichtbar, wie weitläufig bekannt sein dürfte, PTFE hingegen kaum. Hier wird individuell entschieden, ob das Schmuckstück eventuell die zu erwartende Diagnose, die sich ja aus einem gemachten Röntgenbild ergeben soll, verschleiern, verfälschen oder einfach nicht brauchbar machen würde.

Daher auch hier: Bei Röntgenaufnahmen beim Zahnarzt beispielsweise gehören Mundraumpierings raus, vor allem, wenn sie aus Metall sind.

Die müssen alle raus, ebenfalls Ohrringe und Halskette, sogar nicht feste zahnspangen oder Brücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich werde immer gefragt ob ich irgendwelche Metallteile im Mund habe also denke ich das die raus müßen