Zwei professionelle Zahnreinigungen?

6 Antworten

Kann es sein, dass dein entzündetes Zahnfleisch eine Parodontitis ist? Und der Zahnarzt eine PA-Behandlung bei der Krankenkasse beantragen will?

Bevor die KK die PA-Behandlung genehmigt, verlangt sie, dass der Patient auf eigene Kosten eine Professionelle Zahnreinigung machen lässt, bei der auch die richtige häusliche Zahnpflege gezeigt wird. Nach etwa 2 Wochen erfolgt dann eine Nachkontrolle, ob die PZR erfolgreich war und der Patient das Gelernte auch zu Hause fortführt.

Deine 2 Termine sind also keine Abzocke deines geldgierigen Zahnarztes, sondern die von deiner KK vorgeschriebene Vorbehandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paodontites ist es noch keine. Und von der Kasse wird es sicher nicht bezahlt und ist auch nicht vorgeschrieben. Ich arbeite bei der Kasse .. und die zahlen erst bei tatsächlicher Parodontose und dann erst ab Einer bestimmten Millimeter Zahl.

Der doc meinte auch: das kostet zwar bisschen aber wir müssen es machen ...

ich lasse mir 2x im jahr meine zähne professionell reinige. DAS REICHT!!!

ja so kenne ich das auch. Es nur nicht direkt die jährliche Rountine Behandlung sondern mehr eine Maßnahme dafür, dass die Entzündung weg geht.

@jennyprincess1

vllt ist es so. hol dir ne 2.meinung ein

Bei einer PA-Behandlung REICHT DAS NICHT ,

Vermutlich reinigt er nicht alle Zähne gleichzeitig, da wo es entzündet ist, kann er vielleicht auch nicht so gründlich. Sprich, er macht eine in 2 Terminen.

Unsinn.

nein, eine zahnreinigung macht man 1x im jahr oder halbes jahr. da gab es bestimmt ein missverständnis. ruf doch morgen in der praxis an und frage nach.

Hm, Missverständnis war das keins. Hab auch den Termin Zettel noch

Kein Missverständnis, sondern von der Kasse so vorgeschrieben.

@mariontheresa

Wieso von der Kasse?

@jennyprincess1

liebe jenny ruf die praxis heute an und frage nach warum zwei zahnreinigungen in einer abstand von nur 1 woche stattfinden? dann kannst du dich und uns aufklären

Geldmache^^
Die Krankenkasse zahlts dir jedenfalls nicht und pro Zahnreinigung hast mal schnell 80-100€.
Normal reicht 1x im Halbjahr

Hm ja aber dadurch, dass es alles so entzunden ist und ich sonst nicht die Weisheitszähnen ziehen kann bin ich ins überlegen gekommen...

1x okay lass ich mir eingehen aber 2x hintereinander ?!

(Aok Bayern zahlt einmal im Jahr 40€ ;-) und ne gute Zusatz den Rest :P )

@jennyprincess1

na wenn du ne Versicherung hast die das übernimmt dann mach ruhig..
Ich seh irgendwo nicht den Sinn 2x ne Zahnreinigung zu machen wenn das Zahnfleisch entzündet ist.
Da reicht normal ein Blick nach ner Zeit obs besser geworden ist oder nicht.

Keine Ahnung, aber mal eben behaupten, der ZA zockt seine Patienten ab. Es wäre besser,wenn du geschwiegen hättest.

@mariontheresa

so? Und wo siehst du da den sinn 2 mal ne Zahnreinigung zu machen wenns bei jedem anderem auch 2 mal im Jahr reicht?

@Wootbuerger

Hab ich doch in meiner Antwort ausführlich erklärt.

@mariontheresa

Pardon, die hab ich nicht gesehen.