Was ist los mit meinem Zahnfleisch?

3 Antworten

Entweder wurdest du da wegen der PZR verletzt (was ich nicht glaube) oder es handelt sich um eine wunde Stelle, bzw Entzündung. Du könntest dir beim Essen das Zahnfleisch verletzt haben und das ist nun das Resultat...

Beheben kannst du so was in der Regel ganz einfach zuhause:

  • am einfachsten ist es das Ganze sauber zu halten und vielleicht das ein oder andere mal am Tag mehr die Zähne putzen und danach mit Mundspülung spülen
  • besser ist da aber schon eine Spülung aus Kamillenkonzentrat in Wasser oder eben starker Kamillentee, wenn kein Konzentrat verfügbar ist
  • am besten wirkt bei mir, wenn ich täglich mehrmals mit Wasserstoffperoxidlösung (1 Schnapsglas 3%ige in ein Trinkglas mit Leitungswasser) spüle. Das tötet Keime ab, desinfiziert und hilft bei der Wundheilung

Alle genannten Sachen kosten kaum Geld und / oder man hat sie in der Regel so oder so zuhause. Bessern sollte es sich deinem Fall nach maximal 48 Stunden; bei mir ist es meist über Nacht schon weg. Somit sparst du dir den Zahnarztbesuch :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass entzündetes Zahnfleisch nicht geschont werden sollte. Besonders dort gut mit der Zahnbürste reinigen und das Zahnfleisch leicht massieren. (So wie man es aushält.) Dann geht es schneller weg, als wenn man die Region schont.

Für Babys die zahnen gibt es diverse Gele zur Schmerzlinderung. Das hilft auch bei Erwachsenen.

Ich würde es mal mit Alkohol desinfizieren und dann ein paar Tage abwarten.

MeKeAloha
Fragesteller

mit was soll ich es desinfizieren? Kamillentee?

Realisti  19.06.2018, 13:07
@MeKeAloha

Kamillentee desinfiziert nicht besonders gut. Er hilft eher bei der Heilung. Nimm ganz normales Mundwasser und spüle aus.