Welches Hausmittel heilt das Zahnfleisch bei Zahnfleischentzündungen?

16 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

Zahnfleischentzündungen werden in aller Regel durch Bakterien ausgelöst, ebenso wie Karies. Sobald Sie gegen diese schädlichen Keime vorgehen, wird Ihre Zahnfleischentzündung abheilen. Hierzu empfehlen sich Mundspülungen mit Chlorhexidin 0,20% (z.B. von Curasept, Chlorhexamed usw.) zur täglichen Prophylaxe. Diese rezept- und nebenwirkungsfreien Mundspülungen und Gels aus der Apotheke eliminieren bis zu 99,9% der schädlichen Bakterien und bieten somit eine „kugelsichere“ Prophylaxe vor Karies und Parodontitis. Zudem verhindern sie die Plaquebildung, Karies und Parodontitis können also erst gar nicht entstehen. Ihre Zahnfleischentzündung sollte innerhalb von 5 - 10 Tagen vollständig abgeklungen sein.

Zusätzlich können Sie einen Allgemeinmediziner konsultieren und ihn bitten ein Antiphlogistikum (Entzündungshemmer) zu verordnen, dies ist jedoch nur in schweren Fällen notwending.

Alles Gute!

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Eine Zahnfleischentzündung kannst Du beseitigen indem Du die Ursache also die Bakterien bekämpfst. Du kannst es erstmal zu Hause versuchen und wenn es nicht besser wird solltest Du das beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung begünstigt eine Parodontitis.

Kaufe Dir am besten eine weiche Zahnbürste damit das Zahnfleisch nicht unnötig zu stark massiert wird.

Vor dem Zähneputzen ist es wichtig die Zahnzwischenräume 1x am Tag zu reinigen, Zahnseide ist nur bei Kindern oder bei engen Zwischenräumen sinnvoll, am besten sind kleine Inderdentalbürstchen, sie reinigen die Zwischenräume optimal.
Die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies und Zahnfleischentzündungen beginnen. Ein Zungenreiniger sollte 1x am Tag benutzt werden. Ausserdem kannst Du mit Kamille oder Salbei spülen.

Was mit wirklich noch SUPER geholfen hat ist das pflanzliche Mund-Gesund Fluid aus der Apotheke, das habe ich von meinem Zahnarzt empfohlen bekommen und es hilft wirklich prima. Die Entzündung ist schon nach 2 Anwendungen kaum noch zu merken.

Bei sehr engen Zahnzwischenräumen solltest Du Zahnseide und evtl.auch eine Munddusche benutzen (kein Muss). Bei nicht so engen Zahnzwischenräumen reinigen kleine Interdentalbürstchen optimal, immer einmal am Tag vor dem Zähne putzen anwenden.

Gemäß einer Studie soll eine ausreichende Versorgung mit Magnesium auch Zahnfleischentzündungen eindämmen.

Als Hausmittel kann man mit Ingwerwasser (Ingwerknolle Stücke abschneiden und überbrühen) gurgeln oder mit Boraxpulver.

Aber wichtig ist meiner Meinung nach immer die Ursachenforschung, also nicht nur die Symptome der Entzündung behandeln.

  1. Es kann am geschwächten Immunsystem liegen
  2. oder an unverträglichen Zahnmaterialien

Ob man über die Mundschleimhaut, gut Bakterien oder Viren abwehren kann, ist zu untersuchen z.B. über den Marker Mannose-Bindendes-Lektin (sagt etwas über die Immunabwehr aus)

Hallo, hast du viel Stress oder bist du häufig erkältet? Mach mal was für dein Immunsystem. Das hilft schon sehr!

Dann kann ich dir noch das spülen mit Kamillentee und Salbeitee empfehlen. Mehrmals täglich, dazu hab ich das Mund Gesund Fluid angewendet.. gibt's alles in der Apotheke. So ist es bei mir deutlich besser geworden.