Zunge fühlt sich nach OP am Hals an der Spitze leicht taub an?

2 Antworten

Das ist ganz einfach erklärt. Bei der Narkoseeinleitung wirst du ja intubiert für die künstliche Beatmung während der OP bzw. Narkose.

Für die Intubation benutzt der Anästhesist ein Laryngoskop (Hilfsmittel) aus Metall damit er den Tubus in den Lungeneingang (Trachea oder Luftröhre) schieben kann. Über den Tubus wirst du dann künstlich beatmet, weil du ja während der Narkose nicht mehr selber atmen kannst.

Leider kommt es dabei manchmal zu Verletzungen, wenn der Patient einen sehr kleinen Mund hat oder eine sehr große Zunge usw.

Manchmal ist auch einfach nur der Anästhesist schuld, weil er noch keine Erfahrung hat oder sehr aufgeregt ist oder es Komplikationen während der Einleitung gegeben hat.

Bei einigen Patienten brechen Zähne ab. Andere Patienten haben nach der Narkose Halsschmerzen oder Verletzungen an der Zunge oder Taubheitsgefühle weil ein Nerv zu stark abgedrückt wurde.

Wenn der Nerv nur abgedrückt wurde, was bei dir wahrscheinlich der Fall war, dauert es ein paar Tage bis der Nerv sich wieder erholt hat. Wenn der Nerv verletzt wurden wäre, was ja auch vorkommen kann, dann hättest du auch kein Gefühl und kein Geschmack mehr an der Zunge.

Der Anästhesist ist verpflichtet, dich über solche Risiken beim Aufklärungsgespräch hinzuweisen. Hat er bestimmt auch getan. Hast es vielleicht nicht so intensiv mitbekommen, weil Anästhesisten die ganzen Risiken gerne herunterspielen. Denn der Patient soll ja keine Angst bekommen und sich dann evtl. nicht operieren lassen.

Denn Krankenhäuser verdienen nur mit Narkosen und Operationen so richtig Geld.

Patienten die nur im Bett liegt und mit Medikamenten behandelt werden, sind meistens ein Verlustgeschäft für Krankenhäuser.

verreisterNutzer  06.08.2021, 21:44

Das macht Sinn. Danke für die ausführliche Antwort.

Das geht mach einiger Zeit weg. Die Betäubung ist wahrscheinlich noch von der Op

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.08.2021, 12:52

Ich hatte aber eine Narkose und keine örtliche Betäubung

verreisterNutzer  06.08.2021, 12:53
@12345175

Es sind schon 24h vorbei

12345175  06.08.2021, 12:53
@12345175

Du musst keine Angst haben

12345175  06.08.2021, 12:55
@12345175

Wenn es nicht weggeht ruf bei den einfach nochmal an.

verreisterNutzer  06.08.2021, 13:17
@12345175

Okay, na dann