Kann Schlafmangel stottern verursachen?

5 Antworten

Eine kurze Frage, die viele Interpretierungen zulässt. -- Kann chronisches Stottern durch Schlafmangel verursacht werden? In fast allen Fällen liegt der Beginn des Stotterns im Kindesalter (3-5 Jahre oder Schulbeginn). Es müsste also ein Schlafmangel in dieser Zeit sein. "Das Kind schlägt zu wenig und hat deswegen angefangen zu stottern." Ich höre von Eltern alle möglichen (sinnvollen und sinnlosen) Gründe, womit das Auftreten von Stottern zusammenhängen könnte. Diesen Grund (Schlafmangel) habe ich noch nie gehört.

-- Kann Schlafmangel (als traumatisches Erlebnis Stottern) verursachen? Schlafentzug ist eine gängige Foltermethode. Folterungen haben schwere Taumata zur Folge. Das sog. psychogene Stottern kann auch in fortgeschrittenem Lebensalter durch ein Trauma ausgelöst werden.

-- Verändert Schlafmangel das Stottern? Stotterer berichten oft, dass sie bei Schlafmangel stärker stottern. Das erscheint plausibel, da auch andere motorische Leistungen bei Schlafmangel schlechter werden. Aufgrund meiner Erfahrungen mit Hunderten von Patienten halte ich es sogar für gerechtfertigt, dass ein Stotterer Schichtarbeit vermeidet oder (mit einem ärztlichen Attest) verweigert. Das heißt aber nicht, dass das Stottern durch Schlafmangel ausgelöst wurde.

Dauerhaft nicht aber in der Zeit in der man noch müde ist kann es passieren das man mitten im Satz den Faden verliert.

Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Andreas Starke  27.10.2010, 19:47

Soll das ein Ratschlag sein?

nein. nur alpträume

Vorübergehend nicht andauernd. Dann sind es psych. Probleme.

Andreas Starke  27.10.2010, 19:45

Wann sind es "psychische Probleme"?