Kann Zyprexa Gedankenarmut verursachen?

2 Antworten

Kann es klar und das ist bei fast allen Neuroleptika mehr oder weniger gegeben:

hier ein Medikamentevergleich unten in der Tabelle findest du auch Zyprexa/ Olanzapin:

http://www.psychoseforum.de/index.php/Thread/11-%E2%80%8BAtypika-Liste-Vergleich/

Wie man erkennen kann hat es viele Nebenwirkungen und da gehört so Gedankenverarmung auch dazu.

Meine Empfehlung wäre Aripiprazol mal zu probieren also dich vom Zyprexa weg umstellen zu lassen und dich vorher über die Medikamente etwas zu informieren im Psychose Forum und auf den Dashboard findest du viele weitere Informationen und Vergleichsstudien.

Gruß

Bist du dir da sicher? In deiner Quelle steht nähmlich nichts über Gedankenarmut.

@ritlar

Hallo,
das ist meine persönliche Erfahrung mit den nebenwirkungsreichen Neuroleptika, selbst hatte ich kein Zyprexa bisher, dafür aber Haldol, Fluanxol, Risperdal, Seroquel, Xeplion und Amisulpid. Würde sagen die machen alle eine gewisse Gedankenverarmung die Nebenwirkungsreichen mehr als die Nebenwirkungsärmeren, mit Aripiprazol bin ich dagegen sehr gut gefahren, denke das alles ist auch Dosisabhängig, an deiner Stelle würde ich versuchen auf Aripiprazol oder auf Ziprasidon zu gehen, da diese Nebenwirkungsarm sind Aripiprazol habe ich selbst, es macht den Antrieb also auch die geistige Leistung besser und wirkt etwas antidepressiv, habe damit keine Gedankenverarmung oder es hält sich im Rahmen also kein Vergleich zu den anderen die ich bisher hatte und Zyprexa hat viele Nebenwirkungen.
Hier ein sehr guter Praxiserfahrungsbericht zum Aripiprazol:
http://www.rosenfluh.ch/images/stories/publikationen/arsmedici/2008-12.pdf/12\_PEB\_TRACE\_12.08.pdf

Grüße

Das sollte unter "Nebenwirkungen" in der Packungsbeilage stehen, wenn es der Fall ist. Einfach mal nachlesen.

Ansonsten fragst du solche Dinge bitte deinen behandelnden Arzt.