Kommt die Gewichtszunahme bei dem Medikament "Zyprexa" durch Wassereinlagerungen?

2 Antworten

Zyprexa enthält den Wirkstoff Olanzapin. Das Medikament ist bekannt dafür, dass es sehr häufig zu einer Gewichtszunahme führt. Studien haben ergeben, dass man bis zu 25% seines urspünglichen Körpergewichts zunehmen kann. Dies ist selbst für Neuroleptika enorm.

Die Nebenwirkungen werden in medizinischen Studien festgestellt und anschliessend in Häufigkeitskategorien aufgeteilt. Gewichtszunahme (also aufgrund des Stoffwechsels) ist in der Kategorie "sehr häufig" zu finden. Sehr häufig ist die höchste Kategorie und heisst, dass über 10% der Studienteilnehmer/innen davon betroffen waren. Zunahme des Appetits sowie Wassereinlagerungen (Ödeme) sind jeweils in der Gruppe "häufig" (1-10%) zu finden.

Aufgrund dieser Nebenwirkungen ist das Medikament auch ziemlich unbeliebt...

Hier die Nebenwirkungen im Detail von Olanzapin (Zyprexa).

Nein, die Gewichtszunahme bei Zyprexa kommt hauptsächlich daher, dass das Medikament Auswirkungen auf den Insulin-Haushalt hat, was oft zu Heißhunger führt. Zyprexa steht deshalb sehr in der Kritik und es mehren sich die Stimmen, die einen Verkaufs- und Verordnungsstopp fordern. Das kommt durch die hohe Anzahl von Diabetes-Neuerkrankungen in Altenheimen, wo Zyprexa oft missbräuchlig zur Ruhigstellung benutzt wird.